Die pandemiebedingten Einschränkungen haben dem Direktvertriebs-Unternehmen proWIN nicht geschadet, im Gegenteil: Das Familienunternehmen feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen mit dem zweitstärksten Monat der Firmengeschichte.
Es sind oft scheinbar softe Attribute, die ein Unternehmen heute erfolgreich und starkmachen. Werte wie Familie. Oder der Umweltschutz. Beides trifft auf proWIN zu. Das Familienunternehmen gehört nicht nur zu den erfolgreichen Direktvertrieben in Deutschland. Mit seinem Engagement unterstützt es Kinder weltweit, sensibilisiert sie für Natur- und Tierschutz und hilft selbst bedrohten Tierarten.
In diesem Jahr feiert das Unternehmen sein 25-jähriges Bestehen – in einer Zeit, in der Abstand geboten ist, in der Wirtschaftsunternehmen auf Sparflamme laufen und in der die Menschen ihr Geld zusammenhalten. Normalerweise der Todesstoß für Unternehmen im Direktvertrieb, die auf persönliche Ansprache, auf Partys, auf Spaß beim Einkauf Wert legen. Das saarländische Unternehmen aber ging andere Wege, um die Kunden für seine Produkte, Reinigungsmittel, Tiernahrung, Kosmetik zu erreichen: Online-Party statt Wohzimmer-Verkauf. In nur 14 Tagen realisierte ein Kreis aus Vertriebspartnern, der Belegschaft der Unternehmenszentrale und des Tochterunternehmens proWIN Bildung und Service GmbH gemeinsam die Umwandlung des kompletten Kerngeschäfts. Partys sollten nun online stattfinden, ebenso die Produkt- und Vertriebsschulungen, die 179 Festangestellten in der Zentrale wurden für das Home Office befähigt und flexible Modelle für Mütter und Väter geschaffen. Ausfallen mussten dafür die in der Branche üblichen Mitarbeiter-Incentives, die natürlich das Jubiläumsjahr besonders hervorheben sollten.
213 Millionen Euro Umsatz in 2019
Trotz dieser Einschränkungen lief das Geschäft, nach einer ersten kurzen Schockphase, erstaunlich rund: Innerhalb eines Monats hat proWIN sämtliche Firmenrekorde gebrochen. Der coronageprägte Juni war der zweitstärkste Verkaufsmonat bisher – mit einem 80-prozentigen Plus. Schon 2019 konnte proWIN mit einer Steigerung des Umsatzes um zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr abschließen. Der Gesamtumsatz lag bei 213 Millionen Euro, erwirtschaftet von mittlerweile 115.000 selbstständigen Vertriebspartnern.
Der Hauslogistiker Lux verzeichnete einen Warenausgang von insgesamt 630.000 proWIN-Paketen mit Adressen in Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz. Dies entsprach einer Steigerung des Versandvolumens von 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 2020 könnte, dank Corona-Pandemie, ein weiteres Rekordjahr anstehen. Schon jetzt liegt der Umsatz um sage und schreibe 35 Prozent über dem Vorjahresumsatz. Ingolf, Michael und Sascha Winter, die führenden Köpfe hinter dem Direktvertrieb, können zufrieden sein. Deshalb geht die Erweiterung der Firmenzentrale im saarländischen Illingen auch trotz – oder, gerade wegen – der Pandemie unvermindert weiter. Und weil die Incentives in diesem Jahr ausfielen, sind sie zwar aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. Denn 25 Jahre Erfolg wollen gefeiert werden, und an diesem Erfolg sind nun mal maßgeblich die vielen Tausend Vertriebspartner beteiligt. Im Gespräch mit FORUM blicken Ingolf, Michael und Sascha Winter zurück auf die vergangenen Jahre, die coronabedingten Änderungen und ein Unternehmen, dessen nachhaltiger Gedanke sich auch in den unternehmenseigenen Stiftungen niederschlägt.