Mit „Ultimate Grey" und „Illuminating" wählte das Pantone Color Institute gleich zwei Farbtöne zur Farbe des Jahres. Dabei steht das frisch gekürte Farb-Duo laut Executive Director Leatrice Eiseman als Symbol für Hoffnung und Resilienz.
Ein sattes, leuchtendes Grün, wie junge frische Blätter und Triebe im Frühling, hätte auch bestens gepasst. Schließlich sei „Greenery", ein Symbol für unsere neu aufkeimende Sehnsucht nach Leben in einem schwierigen sozialen und politischen Umfeld. So hat Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Institutes, die Wahl der Farbe des Jahres begründet. Allerdings die des Jahres 2017. Vier Jahre später heißt die Trendfarbe des Jahres „Pantone 13-0647 Illuminating". Damit erklärt das Pantone Color Institute für 2021 Gelb zum Favoriten. Nicht irgendeines, sondern ein helles und fröhliches Gelb. Die Trendfarbe soll, wie in jedem Jahr, Einfluss auf die Produktentwicklung und auf Kaufentscheidungen in Branchen wie der Mode- und Möbelindustrie, im Produkt-, Verpackungs- und Grafikdesign nehmen.
Optimismus und Lebensfreude
Doch sie bewerkstelligt noch viel mehr. Es ist kein Geheimnis, dass Farben eine besondere Wirkung auf den Körper und Geist haben. Grün steht für Hoffnung und Heilung, genau das, was die Welt gerade dringend braucht. Gelb steht für Strahlen und Leuchten, für die Sonne und das Licht, für Heiterkeit und Optimismus. Grau hingegen hält sich puristisch, elegant und neutral zurück. Dafür aber bringt es andere Farben zum Leuchten. Dies mag zu den Gründen gehören, warum das Pantone Color Institute für dieses Jahr nicht nur das Illuminating-Gelb, sondern auch das „Pantone 17-5104 Ultimate Grey", kurzum Grau, ebenfalls zur Trendfarbe erhoben hat. „Zusammen vermitteln das solide Ultimate Grey und das strahlende Illuminating eine positive Botschaft der inneren Kraft. Praktisch und robust, doch auch erwärmend und optimistisch – das ist die Farbkombination für Hoffnung und Resilienz. Kraft und Zuversicht sind Nahrung für die menschliche Seele", so die Begründung von Leatrice Eiseman, die die Farbwahl nicht nur zum Motto für die Mode- und Designwelt macht, sondern in der Corona-Pandemie mit ihrer anhaltenden Unsicherheit auf eine gesamtgesellschaftliche Ebene katapultiert. 2016 wurden schon einmal und erstmals zwei Farben zu Trendsettern erklärt, „Rose Quartz" und „Serenity", ein warmes, harmonisches Rosé und ein kühles, ruhiges Blau, die, so Eisemann, als Ganzes größer als die Summe ihrer Teile seien – ebenso wie in diesem Jahr. Für Bianca Kaufmann, Pressesprecherin von Butlers, dem deutschen Handelsunternehmen für Wohnaccessoires, Dekorationsartikel und Geschenke, sind die beiden Farben ein „Gewinner-Ensemble, das mit seiner ermutigenden Botschaft von Kraft und Hoffnung wie gerufen kommt."
Bei tausend unterschiedlichen grauen Schattierungen zeigt sich das Ultimate Grey als sympathischer, lebendiger Grauton. Es ist kein fahles Aschgrau, sondern vielmehr wie ein Kiesel am Strand, der Meereswasser-überspült in der Sonne glänzt, im Kern aber für ein sicheres Fundament und Überdauern der Zeit steht und damit beruhigend wirkt.
Seit über zwei Jahrzehnten präsentiert das Pantone Color Institute die Trendfarbe, oder eben mehrere Farben des Jahres. Dafür untersuchen die Farbexperten des in Grand Rapids im US-Bundesstaat Michigan ansässigen Instituts die weltweit aktuellsten Farbtrends aus der Unterhaltungs- und Filmbranche, der aktuellen Kunstszene, in der Mode, im Lifestyle- und Reisesegment, aber auch im sozioökonomischen Umfeld. Auch neue Technologien und Materialien können in die Auswahl einfließen. Inzwischen werden auch die sozialen Medien unter die Lupe genommen und können zu den Farbtrend-Entscheidungen beitragen.
Dass Pantone 13-0647 Illuminating und Pantone 17-5104 Ultimate Grey keine akademischen Farben sind, sondern als zwei Einzelfarben wie als Duo in unseren Alltag einziehen werden, zeigt der Blick in die Frühjahrs- und Sommerkollektionen der Designer und Unternehmen. Ob in der Mode, bei Möbeln oder Wohnaccessoires für Indoor wie Outdoor – die Kreativen haben die Farbbotschaft verstanden, benutzen sie und spielen mit ihr. Was zuweilen alles andere als absehbar war. „Früher pflegte man in der Schuhbranche zu sagen, dass alle Farben, die mit ‚G’ anfangen, also Grün, Grau und Gelb, bei Schuhen noch nie funktioniert hätten, sich also nicht verkaufen ließen", erinnert Claudia Schulz, Sprecherin des Deutschen Schuhinstituts (DSI) in Offenbach am Main. „Das aber ist längst überholt. Man denke nur an die vielen Grau- und Taupetöne im Stiefelettenbereich." In der Schuhmode, fügt sie hinzu, funktioniere helles, lichtes Grau bei cleanen, schlichten Looks dann auch vielfach mit einem strahlenden Weiß, wie es sich bei Sneakern findet.
Farbbegeistert, aber nicht bunt
Sicherlich ist hierzulande die Farbfreude dezenter als in südlichen Gefilden. Doch Corona und der diesjährige unerwartet kalte und schneereiche Winter könnten zu einer enormen Farbeuphorie auf den Straßen, im Homeoffice und möglichen 2021er-Urlaubszielen führen.
„Gelb ist einfach eine Farbe, die Optimusmus und Lebensfreude ausstrahlt. Genau das, was wir im Moment alle brauchen", bestätigt auch Claudia Schulz. „Wir sehnen uns nach Sonne, Sommer und Freiheit."
Dennoch ist gerade Gelb eine Farbe, die in der Wohn- und Modewelt nicht alltäglich ist. Daran muss man sich schon gewöhnen. Ein gelber Farbtupfer in der Wohnung sieht schön und gut aus. Im Zweifelsfalle kann dieser auch wieder schnell rückgängig gemacht werden, ebenso wie ein gelbes Modeaccessoire wie eine Handtasche, ein Gürtel oder Schal. Doch eine gelbe Dominanz, dafür braucht es Mut. Auch wenn die Natur im Frühling das beste Vorbild ist und zeigt, was für ein Stimmungsaufheller gerade auch großflächige Gelbflächen sind. Man denke nur an Osterglocken, Narzissen, Krokusse, Ranunkeln, den Gemeinen Goldregen und die weithin sichtbaren Forsythien. Ja zu Trend-Gelb also, das in der Kombination mit dem Trend-Ultimate-Grey einerseits noch heller strahlt, andererseits aber einen genügend großen Kontrapunkt hat, um sich farbbegeistert aber nicht bunt in Szene gesetzt fühlt. Auch Jeansblau, Creme oder Silber sind Farben, die gut mit dem 2021er-Gelb harmonieren und im Zusammenspiel die eigene Laune steigern. Und auch all derer, denen man mit eben diesem Look begegnet.
Für ein Pro-Gelb sollte auch das Osterfest sorgen. Wenn es denn mit einem appetitlichen Eigelb des Kocheis beim Osterfrühstück, mit Gelb als beliebter Farbe fürs Eierfärben, für Frühlingssträuße als Tischdeko sowie als strahlendes sonniges Osterwetter daherkommt. Nimmt man noch das graue Fell des Osterhasen dazu, könnte das Osterfest gar als Flagship der Trendfarben-Kombination 2021 angesehen werden.