Denis Reinhardt (40)
Geschäftsführer Winefactory | Saarbrücken
Ende letzten Jahres entstand das Herzstück der Winefactory: der gläserne Humidor mit den edelsten Weinen und ganz besonderen Spirituosen. Vorher war das noch ein Eventbereich, in dem die edlen Tropfen verkostet wurden. „Aufgrund der aktuellen Lage haben wir ihn zum Verkaufsbereich transformiert", erzählt Inhaber und Geschäftsführer Denis Reinhardt. Im Saarland ist der Unternehmer kein Unbekannter. Vorher betrieb Reinhardt einen Club in der Mainzer Straße und kreierte unter anderem zwei Erfolgsdrinks: Dryberg und Ferdinand’s Saar Dry Gin. Seit knapp zehn Jahren führt der passionierte Weinliebhaber zusammen mit seinem Bruder die Winefactory mit einer Auswahl von über 6.000 Artikeln. Auch gehobene Lebensmittel und Feinkost werden in dem riesigen Laden im Unique-Cube – dem ehemaligen Siemens-Gebäude – angeboten. „Mittlerweile haben wir uns zu einem Vollsortimenter entwickelt und bieten Weine aus der ganzen Welt." Doch die Herzen der Brüder schlagen weiterhin für Prädikatsweine, vor allem für Rieslinge von der Saar und der Mosel. Vor der Pandemie fuhren sie noch zu den Winzern, um mögliche Kandidaten für ihren Handel zu verkosten. Nun werden diese Wein-Vorschläge meistens zugeschickt. Manche davon sind über 1.000 Euro wert. „Es gibt aber auch tolle Weine im wesentlich niedrigeren Segment", weiß der Experte. Diese beginnen bei der Winefactory schon bei fünf Euro.