Die Trendfarben des Modewinters 2021/2022 werden laut Pantone Color Institute durch die Pandemie geprägt. Wobei die Designer mit ihrer zwischen kräftigem Rot und Blau sowie Naturweiß, Gelb und Beige balancierenden Farbpalette auf wieder unbeschwerte Zeiten hoffen lassen.
Die Präsentation der saisonalen Trendfarben durch das weltweit führende und vor allem in der Fashion-Branche meinungsbildende Unternehmen Pantone Color Institute hat sich längst zu einer Art modischem Ritual entwickelt. Sämtliche Frauenmagazine berichten mehr oder weniger ausführlich darüber und auch in den sozialen Medien wird in jüngeren, weiblichen Kreisen heiß darüber diskutiert. Das ist nicht zuletzt einer geschickten PR-Maschinerie des US-Unternehmens mit Executive Director Leatrice Eiseman als wortgewandtem Sprachrohr an der Spitze zuzuschreiben.
Dennoch sei an dieser Stelle die Frage erlaubt, ob es selbst für veritable Fashion-Victims wirklich unerlässlich ist, zweimal im Jahr mit vermeintlichen Farb-Innovationen konfrontiert zu werden, die letztendlich doch nur variierende Nuancen oder Abstufungen bekannter Töne darstellen können. Wobei ironischerweise in der schwarz-rot-goldenen Bundesrepublik die Farbe Blau mit Abstand am beliebtesten ist.
Emotionen sind mit Farben verbunden
Es dürfte sich von selbst verstehen, dass die beiden jeweils zum Start der Fashion Weeks in New York und London präsentierten Pantone-Reports für die Sommer- und Winter-Saisons vornehmlich von weiblichen Modeinteressierten zur Kenntnis genommen werden. Die männliche Klientel hingegen bleibt weitestgehend ihrem traditionell eingefahrenen und nicht sehr breiten Farbenspektrum treu. Aber auch reifere Frauen dürften sich in der Wahl ihrer Lieblingsfarben längst festgelegt haben und daher allenfalls dazu bereit sein, die Bandbreite punktuell in Richtung ausgefallener Color-Trends zu erweitern. Die werden daher vorwiegend von jungen Frauen aufgegriffen, wie laut einer vor einigen Jahren hierzulande durchgeführten repräsentativen Umfrage festgestellt wurde. Kein Wunder daher, dass die Fast-Fashion-Ketten à la Zara & Co Klamotten in den angesagten Pantone-Farb-Trends stets in Windeseile in ihrem Sortiment vorrätig haben.
Farben werden häufig auch als „Spiegel der Seele" bezeichnet, sind also stark mit Emotionen verbunden. Daher ist es wenig überraschend, dass Leatrice Eiseman bei der Begründung der jeweiligen Pantone-Farbauswahl stets auf die damit zusammenhängenden Gefühle hinzuweisen pflegt. Das hat in Zeiten der noch immer andauernden Corona-Pandemie Stichworte wie Hoffnung, Heilung oder kreatives Wiederaufleben ins Spiel gebracht. Natürlich spiegelt sich das auch in den beiden Pantone-„Colors of the Year 2021" wider: einem dezent-beruhigenden Grauton namens „Ultimate Gray" und einem hell-fröhlichen Gelbton namens „Illuminating". Unlängst war übrigens aufgefallen, dass die gelbfarbenen Pieces ziemlich häufig im Sale zu finden waren. Das scheint wieder mal zu belegen, dass Pantone mit seinen Prognosen nicht immer Volltreffer landen kann. Früher hatten sich bekanntlich an knifflig-dunklem „Ultra-Violett" oder an leuchtend-orangenem „Living Coral" auch die Geister geschieden.
Pantone setzt den Fokus auf Genialität und Einfallsreichtum
Für die Wintersaison 2021/2022 hat das Pantone Color Institute nun wieder zwei Top-Ten-Reports vorgelegt, deren Auswahl sich schon etwas unterscheidet und nur eine einzige direkte Farb-Überschneidung aufweist, nämlich beim schon genannten „Illuminating". Generell sind die Farben von der London Fashion Week heller und leuchtender als die New Yorker Farben.
Und natürlich gibt es auch wieder jeweils vier Farb-Klassiker, wobei „Ultimate Gray" und ein grünes Olivbraun namens „Olive Branch" in beiden Reports gelistet werden. An ihrer Seite stehen in New York ein cremiges Samtweiß namens „Coconut Cream" sowie das milde Blondbeige „Soybean", in London ein sandstrandfarbenes „Perfectly Pale" sowie ein von Schwarz durchdrungenes Blau namens „After Midnight".
Laut Eiseman stehen die New Yorker Trendfarben für „Ruhe und Heilung" und böten mit einem „Regenbogen der Hoffnung und Freude" sowohl den Empfindsamen als auch den Eigenwilligen die Möglichkeit zum Ausdrücken ihrer Persönlichkeit. „Die pragmatischen Farben für den Herbst/Winter 2021/2022, versetzt mit belebenden kräftigen Akzenten, bieten unzählige Möglichkeiten, unseren Lebensstil der ständigen Neuerfindung zu unterstützen, und verheißen ein Wiederaufleben." In London setzte Pantone dagegen den Schwerpunkt auf „Genialität und Einfallsreichtum". Durch die Vermischung von Verspieltem und Praktischem böte die Londoner Farbpalette die Möglichkeit, „das neu erwachte Verlangen nach kreativer Auslebung, sei es durch das Einfließenlassen von modernen Akzenten in Traditionelles oder durch das Einbringen von urbanen Styles in natürliche Szenerien" perfekt umzusetzen.
„Ein neues Spektrum ermutigender Farbtöne, die die Natur um uns herum widerspiegeln", so Leatrice Eiseman, „regt unsere kreativen Kräfte an und weckt das Verlangen nach einem neuen Blickwinkel in Bezug auf die Anwendung von Farbe. Eine neue Sichtweise, die spontane Launen und Charme mit Pragmatismus kombiniert, unsere Vorstellung von Tradition neu definiert und unsere Verbundenheit mit der Natur untermauert."
Im Sinne der Übersichtlichkeit haben wir die Top Ten der beiden Fashion Weeks in Farbgruppen zusammengefasst.
Farbgruppe Rot
Rot ist fraglos eine der angesagtesten Farben der Saison. In New York war sie unter dem Namen „Fire Whirl" mit dynamischer Ausprägung zu bewundern. Während sie in London gleich zweimal als leuchtendes „Winery" und bordeauxrotes „Red Alert" für Furore sorgte.
Farbgruppe Blau
Intensiv leuchtende Blautöne kamen in London als „Ibiza Blue" und in New York als „Mykonos Blue" daher. Deutlich dezenter in Richtung Hellblau waren da schon das „Clear Sky" in London oder „Spring Lake" in New York.
Farbgruppe Braun
Braun zählt ja gemeinhin zu den traditionellen Winterfarben. Von daher ist es wenig überraschend, dass in London ein laut Pantone „leicht protziges, weltstädtisches" Braun namens „Downtown Brown" sowie ein buttriges, leicht ins Orangene abdriftendes „Tomato Cream" angesiedelt wurden. Denen wurden in New York ein an einen sonnengetrockneten Lehmton erinnernde Nuance „Adobe" sowie eine Assoziationen an braune Kräuter hervorrufende Variante „Root Beer" gegenübergestellt.
Farbtrend Grün
Wie gleichsam von der Natur abgeschaut wirkte ein grasiges Grün namens „Green Bee" in London. Pantone hatte zur Beschreibung des New Yorker Grüntons mit „Leprechaun" einen Vergleich zum Äußeren irischer Kobolde herangezogen –
auch wenn wir selbst noch nie einen solchen Naturgeist zu Gesicht bekommen haben.
Farbgruppe Rosa
An der romantischen Farbe Rosa führt natürlich in keiner Saison ein Weg vorbei. Diesmal hat Pantone aus seinem Fundus die Typen „First Blush" für London und „Pale Rosette" für New York hervorgezaubert.
Farbgruppe Gelb
An der Seite des heiteren „Illuminating" tauchte in London ein von Orange durchdrungener Gelbton namens „Daylily" auf. In New York wurde es bei der Farbe des Jahres 2021 „Illuminating" belassen.
Einzelfarbe Pink
Pantone selbst charakterisierte den in New York aufscheinenden Ton „Fuchsia Fedora" als „ein aufreizend forsches Pink mit großer Anziehungskraft". Dem ist nichts weiter hinzuzufügen.