Bilder der Woche ausblenden
Bilder der Woche einblenden

WAS MACHT EIGENTLICH...

Paola und Kurt Felix hatten in den 80ern ein Millionen­publikum vor die Fernseher gelockt
Foto: picture-alliance / dpa

… Paola Felix?

Mit Hits wie „Blue Bayou“ oder der Moderation der ZDF-Show „Verstehen Sie Spaß“ an der Seite ihres Mannes Kurt Felix wurde die Schweizerin zwischen 1970 und 1990 zum international gefeierten Star. Danach zog sie sich weitgehend aus dem Showbusiness zurück und arbeitet seit 2002 als Model für zwei Versandhäuser. Seit 2012 hat die 72-Jährige ein eigenes Modelabel.

Paola del Medico, als Teenagerin unter dem Künstlernamen Paola bekannt geworden, wurde als Frau des Schweizer Entertainers Kurt Felix, seit 1980 als Paola Felix, zu einer Fernsehlegende. Bis heute fühlt sie sich ihrem 2012 an Krebs verstorbenen Mann eng verbunden: „Morgens beim Aufwachen, abends vorm Einschlafen. Er ist tief in meinem Herzen verankert und bleibt die große Liebe meines Lebens!“, versicherte die Künstlerin der „Schweizer Illustrierten“ im Mai zum 10. Todestag ihres Mannes. 32 Jahre lang waren Paola und Kurt ein Ehepaar, das abwechselnd an seinen Wohnsitzen in der Schweiz und in Italien lebte. 

Die Sängerin und Moderatorin lebt seit Kurts Tod 2012 alleine in ihrem Haus in St. Gallen, fühlt sich aber nicht einsam, weil sie dort engen Kontakt mit ihrer Familie und Freunden halten kann: „Ich komme damit sehr gut zurecht. Wichtig ist aber, dass man eine feste Tagesstruktur hat“, betont Paola 2021 in einem Interview des Schweizer Fernsehens SRF. Sie sei eine religiöse Person und auch sehr diszipliniert: „Das Wichtigste ist, dass man von innen her die richtige Lebenseinstellung hat. Ich bin ein positiver Mensch!“  

Religiös und diszipliniert

Seit 2012 hat die 72-Jährige ein eigenes Modelabel
Seit 2012 hat die 72-Jährige ein eigenes Modelabel - Foto: picture alliance / Eventpress

Nur noch ab und zu kehrt Paola kurz ins Showbusiness zurück, zuletzt im Vorjahr in der Schweizer TV-Show „Hello Again“, wo sie dem Orchesterchef Pepe Lienhard ein Geburtstagsständchen sang. Als sie 2018 bei Helene Fischer auftrat, sangen beide Paolas größten Hit „Blue Bayoo“ mit einem von Fischer auf ihren Gast umgeschriebenen Text. Durch diese Wertschätzung habe sie sich „sehr geehrt“ gefühlt, betonte Paola hinterher. Zudem zeigte sie sich sehr erfreut, dass sich Fischer bei diesem Treffen noch an einen Brief erinnern konnte, in dem sie ihr zehn Jahr zuvor eine große Karriere prophezeit hatte. „Wenn ich mal wieder im Fernsehen zu sehen bin, dann ist das kein Comeback! Fernsehen ist einfach meine Heimat! Aber ein Comeback wird es nicht geben“, betonte Paola gegenüber dem SRF. Entsprechende Anfragen und Angebote gebe es bis heute immer wieder. Die in Deutschland erfolgreichste Schweizer Sängerin hält sich weiterhin musikalisch auf dem Laufenden, hat kürzlich beispielsweise mit viel Interesse das San Remo Festival verfolgt: „Da gab es schon das eine oder andere Lied, bei dem ich gedacht habe: Das hätte ich gerne mal als deutsche Coverversion gemacht.“  

Eng verbunden fühlt Paola sich dem Eurovision Song Contest: Zweimal hat sie für die Schweiz vordere Plätze geholt, einmal hat sie die Schweizer Vorentscheidung moderiert, dreimal ist sie in Deutschland und ihrem Heimatland in der Vorentscheidung gescheitert. „Der ESC begleitet mich schon durch meine ganze Karriere. Heute schaue ich mir die Live-Show wenn möglich immer an.“ Trotz anhaltender Begeisterung für die Musik hält Paola ihren Rückzug aus der Branche bis heute für „absolut richtig“. Es sei 1990 eine bewusste Entscheidung von ihr und ihrem Mann gewesen. „Kurt und ich, wir wollten noch ein Privatleben haben und das haben wir dann gut zehn Jahre lang noch gehabt!“ 

Eine innere Zufriedenheit

2003 erkrankte Kurt Felix an Krebs. Nach anfänglich erfolgreichem Kampf kehrte die Krankheit 2010 zurück und Kurt verstarb schließlich 2012. Paola trägt noch ihren Ehering. „Ich bin überzeugt, in einem nächsten Leben kämen wir wieder zusammen!“, sagte sie kürzlich. Wach gehalten werden Paolas Erinnerungen an Kurt Felix auch durch dessen Sohn Daniel. Er sei zwar erst als Teenager in ihr Leben getreten, aber sie hätten sich von Anfang an wunderbar verstanden und viele gemeinsame Wandertouren unternommen. Daniel, dessen Wander-Dokumentarfilm kürzlich erfolgreich in den Kinos lief, sei in Aussehen, Charakter und Arbeitsweise „ganz der Bappe“ und sie sehe ihn regelmäßig: „Dann gibt es gerne auch meine Spaghetti Bolognese. Das war das erste Gericht, das ich für Daniel gekocht habe.“ Langeweile kennt Paola nicht: „Ich habe so viele Interessen und auch heute noch ein erfülltes Leben.“ Nachdem sie bereits 2002 einen Vertrag als Model für zwei Mode-Versandhäuser unterschrieben hatte, entwickelt sie seit 2012 als Designerin eine eigene Modelinie, die auch ihren Namen trägt. „Ich war schon immer an Mode interessiert, mein Papa war Schneider. Ich bin zwischen Nähmaschinen und Stoffballen aufgewachsen“, erzählte sie 2020 bei „blue news“. Auch Großeltern und einige Tanten hätten in Italien eigene Modeateliers besessen. Kein Wunder, dass Paola nach der Schule eine kaufmännische Ausbildung im Textilfach begann. Die Mode habe sie auch durch die gesamte Musikkarriere begleitet und sie habe sogar mal einen Song mit dem Titel „Mode“ veröffentlicht. 

Paola wird häufig darauf angesprochen, wie sie es anstellt, dass man ihr die 72 Lebensjahre nicht ansieht: „Ich bin ein Bewegungsmensch, ich laufe viel und mache Nordic Walking.“ Außerdem strahle ihre innere Zufriedenheit auch nach außen, wodurch man sie oft für jünger hält als sie inzwischen ist. 

MEHR AUS DIESEM RESSORT

FORUM SERVICE