Die fünfte Generation des Ford Mondeo kombiniert Nutzwert mit Komfort und Fahrdynamik. Der Zwei-Liter-Diesel mit seinen 180 PS liefert eine ansprechende Performance.
Der Ford Mondeo ist für Familien und Vielfahrer gleichermaßen interessant, dürfte von der Dieseldiskussion aber besonders betroffen sein. Immerhin entschieden sich bislang 80 Prozent der Mondeo-Käufer für einen Selbstzünder unter der Haube. Kein Wunder: Der zwei Liter große Diesel zeigt in der getesteten Variante mit 180 PS eine sehr ansprechende Fahrleistung. Und das zum Preis ab 35.310 Euro für die komfortable Titanium-Variante.
Ein herausforderndes Gesicht mit abgeschrägter Haifischnase und schmalen, aggressiv wirkenden Scheinwerfern, in klassischer Keilform ansteigende Seiten und ein scharf geschnittenes, kraftstrotzendes Kurzheck: Das Outfit des Mondeo wirkt maskulin und energiegeladen. So hat sich die fünfte Generation des Ford-Klassikers auch fest in der Business Class der Mittelklasse etabliert.
Cockpit ist erfreulich übersichtlich
Bei einem unveränderten Radstand von 2,85 Metern misst der in Spanien gebaute Mondeo in der Länge 4,87 Meter, fast drei Zentimeter mehr als sein Vorgänger. In der Breite betrug sein Wachstum fast drei Zentimeter auf nun 1,85 Meter. Der fünftürige Ford Mondeo weist dabei nicht nur kurze Karosserieüberhänge auf, er bietet in seinem gelungenen und ordentlich verarbeiteten Innenraum auch akzeptable Platzverhältnisse. Die vielseitig einstellbaren Sitze sind zudem sportlich konturiert und bieten guten Seitenhalt. Erfreulich übersichtlich wirkt das Cockpit: Alles Notwendige ist vorhanden und dort platziert, wo man es erwartet, wobei Rundinstrument und Chromapplikationen am optionalen Multifunktionslenkrad den Willen zum Sportiven verraten.
Nicht nur die Isofix-Halterungen qualifizieren die fünfsitzige Limousine zum familienfreundlichen Auto. Auch der Kofferraum, der ein Ladevolumen von 458 Litern aufweist, schluckt eine Menge Gepäck, und das trotz des Vorhandenseins eines vollwertigen Ersatzrads. Klappt man die Rücksitze um, kann im Mondeo-Heck sogar ein Volumen von 1.446 Litern befüllt werden. Die hoch öffnende Heckklappe erleichtert das Beladen, nur die Ladekante ist etwas zu hoch.
Der 180 PS starke Zweiliter-TDCI wird mit einem präzise schaltbaren Sechsgang-Getriebe ausgeliefert. Das sehr gut abgestufte Getriebe hilft, das schon im unteren Drehzahlbereich beachtliche Drehmoment von bis zu 400 Newtonmetern adäquat auf die Straße zu bringen und dabei nicht zu oft die Tankstelle ansteuern zu müssen. Dabei hilft auch ein automatisches Start-Stopp-System, das jetzt generell zur Serienausstattung aller Mondeo-Versionen einschließlich der Modelle mit Automatikgetrieben gehört. Der durchzugsstarke Motor kann die gut eineinhalb Tonnen schwere Karosse in 8,3 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigen, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt sehr flotte 225 km/h. So hinterlässt der Mondeo 2.0 TDCI einen alles andere als langweiligen Fahreindruck.
Dazu trägt auch das souverän austarierte Fahrwerk bei, das durch einen sehr guten Kompromiss zwischen Kom-fort und Fahrdynamik überzeugt. Eine Integrallenker-Hinterachse garantiert dabei eine bemerkenswerte Laufruhe des Fahrzeugs. Dank größerer Seitensteifigkeit verbessert sie das Handling und das Einlenkverhalten im Vergleich zu früheren Mondeo-Generationen spürbar. Außerdem trägt sie wohl auch zu einem bemerkenswerten Geräuschkomfort bei.
Technologisch weist das Ford-Flaggschiff die für das Segment üblichen Systeme auf. Die Palette reicht hier von adaptiven Frontscheinwerfern mit LED-Technologie bis zum „Pre-Collision-
Assist" mit Fußgänger-Erkennung. Dieses System hilft, Unfälle mit Passanten zu vermeiden oder deren Folgen zumindest zu minimieren.
Präzise Spracherkennung
Das Konnektivitätssystem von Ford Sync weist ein acht Zoll großes, hochauflösendes Touchscreen-Farbdisplay auf. Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, ein USB-Anschluss und SD-Karten-Slots erweitern die Nutzungsmöglichkeiten. Die nochmals verbesserte Sprachsteuerung des neuen Mondeo funktioniert besonders einfach. Wer unterwegs einkehren will, wird schnell fündig: Es genügt, die Spracherkennung zu aktivieren und „Ich bin hungrig" zu sagen. Schon erscheint auf dem Farbdisplay eine Liste von in der Nähe befindlichen Restaurants.