Nicola Schleicher-Gierden ist bei Otto als Head of Fashion & Lifestyle PR tätig und hat verraten, welche Trends an Farben und Schnitten im Winter angesagt sein werden. Und dass der Sinn für Nachhaltigkeit im Unternehmen dabei nicht vernachlässigt wird.
Frau Schleicher-Gierden, wie lange arbeiten Sie schon bei Otto? Für welche Aufgaben sind Sie genau zuständig?
Ich habe 1995 bei Otto meinen Arbeitseinstieg gehabt. Angefangen habe ich hier als Praktikantin während meines Studiums und bin mittlerweile Head of Fashion & Lifestyle PR. Meine Aufgaben umfassen ein breites und vor allem sehr interessantes Spektrum, von Produktplatzierungen in Zeitschriften bis hin zur Vip-Vermarktung ist alles mit dabei. Der Grundgedanke meiner Aufgabenbereiche ist es, Otto als Mode- und Lifestyle-Unternehmen in die On- und Offlinemedien zu bringen. Darüber hinaus betreue ich unseren eigenen Otto PR – Instagram Account „ottobyheart“, ein echtes Herzensprojekt.
Welche Farben werden im Winter besonders angesagt sein?
Die Farbe Rot spielt in diesem Winter eine sehr große Rolle, ob als lässiger Rollkragenpullover oder als Stiefelette in „Sockenoptik“. Man kann auch gerne verschiedene, ineinander stimmige Rottöne kombinieren. Von Knallrot bis hin zu Bordeaux ist alles erlaubt. Für echte Trendsetter ist auch die Kombination aus Rot mit Pink ein absolutes Muss.
Außerdem bleibt Rosa auch im Winter eine Trendfarbe. Entweder in zarten und schwingenden Stoffen oder auch etwas kräftiger in Form von Sweatshirt oder Cardigan.
Welche neuen Trends gibt es?
Samt ist derzeit einfach nicht aus den Läden wegzudenken. Bereits letzten Winter gab es ein großes Comeback und auch diese Saison ist er präsenter denn je zuvor. Ein besonderer Hingucker sind Samt-Stiefeletten oder auch mal eine Samt-Tasche.
Wie man bereits bei Instagram & Co. sehen kann, sind Karos unverzichtbar in dieser Saison, sei es als langer Oversized Mantel oder als lässige Hosenanzugs-Kombination. Das Schöne am Karo Trend ist, dass man Karos in allen Farben tragen kann. Es darf auch gerne mal buntkariert hergehen.
Wie findet Frau den perfekten Wintermantel?
Beim Wintermantel kommt es immer ganz auf das Styling an. Es gibt kleinere Frauen, die einen langen Wintermantel zum Beispiel mit hohen Stiefeletten kombinieren und ihn dadurch tragbar machen.
Generell muss Frau sich in ihrem Mantel wohlfühlen, dann strahlt sie Selbstbewusstsein aus und kann die Welt erobern. Am besten überlegt man sich was man gerne an sich mag. Sie sind besonders stolz auf Ihre tolle Taille? Greifen Sie zu einem Mantel, der diese Vorzüge mit einem Gürtel unterstützt.
Aktuell wird bei Otto eine Kollektion von Star-Designer Guido Maria Kretschmer angeboten. Wie kam die Zusammenarbeit zustande? Was ist das Besondere an der Guido Maria Kretschmer-Kollektion?
Guido und Otto vertreten beide die gleiche Vorstellung, wenn es um Qualität, Kreativität und vor allem Nachhaltigkeit geht.
Das Besondere an der Guido Maria Kretschmer x Otto Kollektion ist zum einen, dass Frau und Mann sich jetzt in Guido kleiden können und damit Fashiongespür beweisen können. Durch Otto machen wir es möglich, dass jeder ein tolles Designerstück von Guido im Schrank haben kann. Von schlichten Klassikern bis hin zu echten Trendteilen ist für jeden was dabei.
Auf welche neuen Stücke dürfen wir zum Winter bei otto.de gespannt sein?
Als PR-Frau habe ich meine It-Pieces schon definiert: Ein besonderes Lieblingsstück ist die Lammfellimitatsjacke von AJC. Sie ist vielfältig kombinierbar und immer ein Hingucker. Dazu noch lässige Boots und der Winterlook steht. Ein weiterer Hingucker ist die silberfarbene Metallic Steppjacke von AJC, sie hält warm und ist ein echtes Statement für Modeliebhaber.
Entscheiden Sie über die Auswahl in einem großen Team oder ist für jeden Bereich jemand anderes zuständig?
Die Teams bei Otto sind nach Stilgruppen eingeteilt, die wiederum für definierte Labels zuständig sind und diese entsprechend bedienen.
Wie viele Leute sind bei Otto für die Auswahl und den Einkauf der angebotenen Bekleidung und Accessoires zuständig?
Bei Otto arbeitet ein großer Stab für den Einkauf von Bekleidung und Accessoires, und nach Marken aufgeteilt in einem Mix von Product Managern, Produktentwicklern und den Kollegen der Beschaffung.
Lassen Sie sich bei der Auswahl von Trends, persönlichem Geschmack oder Ihrer Erfahrung leiten, wenn es darum geht, welche Farben/Muster und welche Art von Kleidung sich besonders gut verkaufen?
Eine gute Mischung aus allen drei Faktoren ist für eine erfolgreiche Kollektion wichtig.
Otto verkauft neben Artikeln von beliebten Brands wie Desigual, Laura Vita oder Jack Wolfskin auch viele Eigenmarken – darunter etwa Laura Scott, Boysen’s, Melrose oder AJC. Stammen die Designer der Eigenmarken aus dem eigenen Haus? Wo werden die Artikel entworfen?
Unsere EM-Kollektionen entstehen in Hamburg.
Was ist Ihnen wichtig bei den Eigenmarken? Zum Beispiel besonders gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Tragekomfort, ausgefallener Stil.
Unser vielfältiges Angebot an Eigenmarken bietet für jede Kundin etwas. Wichtig ist für uns ein attraktives Preis-Leistung-Verhältnis, der topmodische Anspruch und die Artikel müssen unsere Definition von Nachhaltigkeit erfüllen.
Wie unterscheiden sich die einzelnen Eigenmarken und die Zielgruppen der Marken?
Wir haben unsere Teams bei Otto nach Stiltypen aufgeteilt und diesen Teams spezifische Eigenmarken zugeordnet. So stellen wir sicher, dass die Wünsche unserer Kunden optimal bedient werden.