Das Pantone Color Institute hat die Trendfarben der diesjährigen Sommersaison veröffentlicht. Demnach werden die „Millennial Pinks" von einer Lila-Trilogie abgelöst. Darunter mit „Ultra Violet" die Farbe des Jahres und mit „Lavender" die It-Colour 2018. In einer späteren Report-Variante sind die zarten Rosatöne aber weiterhin auf Augenhöhe.
Die Spezialisten des amerikanischen Pantone Color Institutes sind bei ihren saisonalen Prognosen immer wieder für eine Überraschung gut. So haben sie für den Sommer 2018 die Palette ihrer Trendtöne von bislang zehn auf nunmehr zwölf erweitert. Zusätzlich haben sie zum allerersten Mal weitere vier klassische Farben, die angeblich die Jahreszeiten überschreiten und jedem Kleiderschrank Struktur verleihen, in ihren aktuellen Report mit aufgenommen. Laut Pantone möchten sich die Kreativen der Modebranche nicht mehr länger durch traditionelle Farbrichtlinien einschränken lassen. Sie möchten vielmehr mit Farben spielen. Diesem Wunsch sei Pantone „mit einem Kaleidoskop aus munteren Wohlfühlfarbtönen" nun gefolgt, ohne dabei neutralere oder klassische Farbtöne gänzlich vernachlässigen zu wollen. Auch bei den Fashion-Konsumenten hat Pantone inzwischen eine erhöhte Sensibilität für ein möglichst breites Farbspektrum erkannt: „Eher untypische Frühlingsfarben", so Pantone-Vizepräsidentin Laurie Pressman, „ermöglichen komplexe und originelle Kombinationen und erfüllen den Wunsch der Endkunden nach ganzjährigen Farbexperimenten."
Bei zwölf ist für jeden was dabei
Um etwas mehr System in die Pantone-Top-Twelve-Liste, bei der es keine Trennung zwischen Herren- und Damenmode mehr gibt, haben wir die einzelnen Töne in Farbgruppen und Solitär-Farben aufgeteilt. Im Groben ließen sich sieben Trendfarben herausarbeiten: Violett/Lila, Gelb, Rosa, Rot, Blau, Schokoladenbraun und Grün. Dazu noch die vier Farbklassiker Navy-Blau, Beige, Hellgrau und Coconut-Weiß.
Trendfarbe Violett / Lila
Lange Zeit waren Lilatöne in der Fashionwelt fast gänzlich von der Bildfläche verschwunden. In der vergangenen Wintersaison hatte sich „Royal Lilac" ganz vorsichtig auf die Fashion-Bühne gewagt. Kommenden Sommer zählt Pantone nun gleich drei Nuancen zu den Trendfarben der Saison. Spitzfindigkeiten, um feinste Unterschiede zu bennenen, bleiben an dieser Stellen außen vor, da auch umgangssprachlich meist das Wort „Lila" für denTon „Violett" verwendet wird. Wer möchte, kann natürlich gerne bei Violett eher an Veilchen denken und mit Lila eher Flieder assoziieren.
Der dunkelste Lilaton namens „Ultra Violet" wurde von Pantone sogar zur Farbe des Jahres 2018 gekürt. Er besitzt einen Blaustich und steht laut Pantone für „Originalität und Ideenreichtum". Wollen wir einfach mal so hinnehmen und gleichzeitig hoffen, dass Pantone diesmal mit seiner Colour of the Year richtiger liegen möge als 2017 mit dem quietschenden Apfelgrün. Denn „Greenery" hat sich als Prognose-Flop entpuppt. Immerhin taucht die neue Farbe des Jahres in den Sommer-Kollektionen 2018 von Versace, Gucci, Lemaire, Peter Pilotto oder Victoria Beckham bereits auf. „Spring Crocus" ist ein Lilaton mit pinken Nuancen und einem, so Pantone, „extravaganten, verlockenden Fuchsiaton". Die Designer der Labels Nina Ricci, Rejina Pyo oder Dries Van Noten haben sich für ihre aktuelle Kollektion in diese Lila-Variante verliebt. Die zarteste Versuchung in Sachen Lila wird von Pantone unter dem Namen „Pink Lavender" geführt. Er erinnert ein wenig mit seinem kühlen Rosastich an das zuletzt dominierende „Millennial Pink". Kein Wunder, dass einige Trendsetter wie das Magazin „Elle" die Farbe Lavender sogleich zur „It-Color" des Jahres gekürt haben. Das scheint ein Blick in die Kollektionen wichtiger Designer zu bestätigen. Lavender gab es bei Missoni, Tom Ford, Erdem, Bottega Veneta oder Naeem Khan zu sehen.
Trendfarbe Rosa
Ein Sommer ohne Rosé-Töne ist in der Damenmode schlichtweg undenkbar. Zudem lassen sich die Designer auch nicht einfach von neuen Pantone-Prognosen den Spaß an den unter dem Oberbegriff „Millennial Pink" zusammengefassten zarten Rosa-Nuancen verderben. Von daher gibt es auch kommenden Sommer unverändert Rosa in zahlreichen Kollektionen (zum Beispiel bei Emporio Armani, Gucci, Preen oder Erdem).
Aber daneben rückt Pantone zwei weitere Rosé-Töne in den Mittelpunkt. Hinter „Blooming Dahlia" verbirgt sich dabei ein kräftiges, pudriges Rosa. Ein „dezentes Understatement" können wir dabei im Gegensatz zu Pantone nicht wirklich entdecken, der Ton pendelt irgendwo zwischen Pfirsich und Nude und hat es scheinbar Labels wie Acne Studios, Alexander McQueen, Vivienne Tam oder Rjina Pyo besonders angetan. Wenn wir unbedingt ein farbliches Understatement vermerken möchten, dann wäre „Almost Mauve" garantiert die bessere Wahl. Ein heller, zarter Ton, fast schon in Richtung Weiß/Eierschalen oder luftige Beiges gehend, aber mit einem feinen Hauch von Rosé aufwartend. Vor allem hauchdünne Kleider haben Designer wie Jason Wu oder Valentino in diesen Farbton getaucht.
Trendfarbe Gelb
Gelb ist eine typische Sommerfarbe. Daher ist es wenig überraschend, dass Pantone gleich zwei Gelbnuancen in die Trendliste aufgenommen hat. Bei „Meadowlark" handelt es sich um ein kräftig-sattes Sonnengelb, das problemlos Sommergefühle wecken kann, aber beim Kombinieren einiges Nachdenken erfordern wird. Am besten einfach mal die entsprechenden Laufstegbilder von Oscar de la Renta, Marc Jacobs oder Carolina Herrera studieren. Die „Elle" empfiehlt zum Einstieg eine Tasche oder Schuhe in dieser Leuchtfarbe. Auch „Lime Punch" ist alles andere als unauffällig. Im Gegenteil, schließlich ist es ein neonfarbenes, grell-zitroniges Gelb, das bei Lela Rose, Anya Hindmarch oder Fenty Puma im Sortiment vertreten ist.
Trendfarbe Rot
Rottöne bleiben auch diesen Sommer angesagt. Wobei sich „Cherry Tomato" als kühles, aber intensives Tomatenrot entpuppt, das laut Pantone auch einen Touch Rotorange aufweist. Es ist bei Designern wie Victoria Beckham, Stella McCartney oder Phillip Lim sehr angesagt. „Chili Oil" ist hingegen ein erdiges Rotbraun, es soll laut Pantone „der Farbpalette für das Frühjahr 2018 angenehme Würze" verleihen. Das Argument scheint Labels wie Joseph oder Aquilano Rimondi überzeugt zu haben.
Trendfarbe Blau
Zwar tauchen in der Pantone-Liste zwei Blautöne auf, von denen einer aber zu den vier Klassik-Farben gehört. Deswegen soll an dieser Stelle nur ein hellerer Blauton, ein softes Babyblau mit Namen „Little Boy Blue" erwähnt werden, auf das Labels wie John Galliano, Ralph & Russo oder Carolina Herrera in diesem Sommer ihre Aufmerksamkeit gerichtet haben.
Trendfarbe Schokoladenbraun
Schon etwas ungewöhnlich als Sommerfarbe ist der schokoladige Ton „Emperador". Für die „Elle" gilt er als ein Stellvertreter für das in der Liste fehlende Schwarz. Das ist laut Pantone womöglich den Kostümen der Serie „Game of Thrones" geschuldet und bei renommierten Labels wie Chloé oder Givenchy aktuell sehr en vogue.
Trendfarbe Grün
Der Nachfolger von „Greenery" ist ein blaustichiges, ins Türkis changierende Grün mit Retro-Charme. „Arcadia" war auf den Laufstegen von Chanel, Monse, Tibi, Ulla Johnson oder Tadashi Shoji zu bestaunen.
Vier Klassiker-Farben
„Sailor Blue" – dunkles Navy-Blau, „Warm Sand" ein kühler Beigeton, der diesen Sommer besonders bei den trendigen Trenchcoats auftaucht, aber auch bei Hosen eine gute Figur macht (Victoria Beckham, Phillip Lim, Céline.) „Harbor Mist" – dezentes Hellgrau bis Taubengrau (Michael Kors, Jason Wu, Jeremy Scott). „Coconut Milk" – ein Ton zwischen Reinweiß und Creme/Eierschalen mit leicht gräulich-kühlem Unterton (Zadig & Voltaire, Miu Miu, Elizabeth & James).