Bilder der Woche ausblenden
Bilder der Woche einblenden

WAS MACHT EIGENTLICH...

Julia Biedermann lebt heute mit ihrem Mann und den gemeinsamen zwei Söhnen in New Jersey.
Foto: Privat

… Julia Biedermann?

Als Tochter Tanja in der Fernsehserie „Ich heirate eine Familie" wurde sie in den 80er-Jahren zum Publikumsliebling und setzte ihren Erfolg in TV-Reihen wie „Ein Schloss am Wörthersee", „Der Landarzt" und „Praxis Bülowbogen" fort. Nach Gastrollen in anderen Serien und am Theater zog sie 2002 mit ihrem Mann ins Ausland und lebt heute in New Jersey.

Als Julia Biedermann 2002 den Finanzmanager und Anwalt Matthias Steffens heiratete, bedeutete dies einen großen Einschnitt in ihrer Karriere, da ihr Mann sein berufliches Tätigkeitsfeld nach Irland verlegte. Für sie rückte dadurch die Familie in den Mittelpunkt. Julia Biedermann wurde Mutter von zwei Söhnen. „Bei mir hat sich da viel geändert. Ich habe einen zweiten Sohn bekommen, der gesundheitlich nicht ganz fit war und mich sehr gefordert hat", blickt sie heute auf diese Zeit zurück. Aber Deutschland und ihre dortige Schauspielkarriere hatte sie immer noch im Blick. Als ihr Mann dann Jobs bei Google und Facebook im Silicon Valley bekam, rückten Biedermanns berufliche Ambitionen in weite Ferne. „Wir sind nach Amerika umgezogen und haben dort noch mal ganz von vorne angefangen. Ich musste neue Freunde finden, der Zeitunterschied zu meiner Familie zu Hause war groß, und auch mit dem Lifestyle ist es in den USA ganz anders." Sechs Jahre lang hat Biedermann sich in Sunnyvale/Kalifornien dennoch sehr wohlgefühlt. „Auch wenn ich gerne in meiner Heimat Berlin bin. Ich würde mich selbst eher als Weltenbummlerin bezeichnen." Als Schauspielerin in den USA Fuß zu fassen, ist für Ausländer sehr schwer. Trotzdem gelang es Biedermann 2015, eine kleine Rolle in dem amerikanischen Film „Reconcile" zu ergattern, was sie ermutigte, ihre beruflichen Fühler auch wieder nach Deutschland auszustrecken. Im Vorjahr gab es auch Vorgespräche für eine neue deutsche TV-Serie, die sich aber bisher nicht realisieren ließ. Davor brachte Julia Biedermann sich dem hiesigen Fernsehpublikum mit Auftritten bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus" (2008) und „Ich bin ein Star – Lasst mich hier rein" (2015) in Erinnerung. Zudem wirkte sie 2007 in der Hörspielproduktion „Und nebenbei Liebe" mit, die aber 2008 nach der zweiten Folge nicht fortgesetzt wurde. 2008 hat Julia Biedermann dann auch für die deutsche „Playboy"-Ausgabe die Hüllen fallen lassen, um Eigenwerbung zu betreiben. „Ich fand es toll und stehe dazu. Es war das richtige Alter. Ich fand das Angebot sehr schmeichelhaft und die Bilder schön", betont die heute 51-Jährige, schließt aber eine Wiederholung solcher Shootings aus. Ihr letzter Fernsehauftritt datiert auf das Jahr 2016, als es ein Wiedersehen mit ihrem damaligen TV-Papa Peter Weck gab: Beide mussten in der ARD-Ratesendung „Wer weiß denn sowas?" gegeneinander antreten.

Nacktfotos für den „Playboy"

Damit ist allerdings zumindest vorerst die Aufzählung von Julia Biedermanns aktuelleren TV-Engagements abgeschlossen. Wie sich ihre Karriere fortsetzen lässt, steht noch in den Sternen. „Der Erfolg hat auch viel mit dem richtigen Timing zu tun und auch mit Zufällen. Du musst zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein", erklärt die Schauspielerin. Und da habe man einfach schlechte Karten, wenn man sich für ein Casting sechs Stunden in ein Auto oder in ein Flugzeug setzen muss. Vielleicht könnte sie sich ja mal als Regisseurin versuchen: „Ich habe an der Schule meiner Söhne ein Theaterstück inszeniert und hatte 17 kleine Amerikaner auf der Bühne. Und ich habe die Befürchtung, dass besonders mein Kleiner sehr an der Schauspielerei interessiert ist. Aber wir werden sehen."

Zu Hause wird Deutsch geredet

Dass Julia Biedermann beruflich notgedrungen kürzer treten muss, war für ihre Söhne ein Vorteil. „In den vergangenen Jahren war ich vor allem Taxi Driver für sie und habe sie zur Schule, zum Gitarrenunterricht, zu Playdates und Pumpkin Patches gefahren." Inzwischen seien die Jungs aber aus dem Gröbsten raus, und Julia Biedermann kann sich wieder mehr auf die Schauspielerei konzentrieren. Zumindest räumlich hat sie sich jetzt der alten Heimat Deutschland wieder angenähert: Nach sechs Jahren Kalifornien veränderte sich ihr Mann 2016 beruflich erneut und zog mit Frau, den Söhnen Julius und Matthias und dem Familienhund an die Ostküste nach Oradell in New Jersey. „Mit meinen Söhnen habe ich den Umzug als ­Roadtrip genutzt. Wir haben uns in den Bus gesetzt und los ging es quer durch Amerika, inklusive Yellowstone Park, Mount Rushmore und der Badlands. Auf diese Weise haben wir Amerika noch einmal von einer ganz anderen Seite kennengelernt. Das war großartig", schwärmt sie. Was sie allerdings vermisse, sei die Unbeschwertheit und das sonnige Gemüt der Menschen an der Westküste. Nach einem kurzen Zwischenaufenthalt in Manhattan hat sich die Familie jetzt in dem kleinen Städtchen Oradell eingelebt. „Wir haben hier eine wunderbare Community, großartige Schulen und viel Platz, es ist alles deutlich entspannter und ruhiger als in New York." Außerdem kann man von hier aus Deutschland schneller erreichen. Biedermann legt weiterhin Wert darauf, dass ihre Söhne neben dem alltagsüblichen Englisch auch gut Deutsch sprechen: „Sobald die Haustür zu ist, wird bei uns nur Deutsch geredet. Außerdem hatten sie lange Zeit privaten Deutschunterricht, weil mir wichtig ist, dass sie auch gut Deutsch schreiben lernen." Vielleicht gibt’s ja doch ein Wiedersehen mit Julia Biedermann auf deutschen Bildschirmen?

MEHR AUS DIESEM RESSORT

FORUM SERVICE