In rund 30 Stores bietet Atelier NA maßgefertigte Anzüge, Hemden und Mäntel an. Im Interview spricht Geschäftsführer François Chambaud über die Produkte sowie den revolutionären 3D-Bodyscanner der Ateliers, gibt Einblicke in aktuelle Trends der Business-Mode und verrät, wie man individuelle Akzente setzt.
Herr Chambaud, in den bisher 30 Stores in sechs Ländern von Atelier NA werden Anzüge, Hemden, Hosen, Sakkos und Mäntel nach Maß gefertigt. Wie sehen die einzelnen Schritte bei der Maßanfertigung aus?
Die Maßanfertigung wird bei Atelier NA zu einer exklusiven und individuellen Shopping-Erfahrung: Während bei der Vermessung auf modernste Technologien gesetzt wird, ist das Handwerk dennoch unverzichtbar. Die Stilberater in den Stores werden in der Kunst und Tradition der Maßschneiderei fachlich ausgebildet und bieten einen persönlichen und hochkarätigen Service mit intensiver Beratung. In Frankreich und den Benelux-Ländern sind wir mit Atelier NA bereits Marktführer, nun möchten wir auch Deutschland von uns überzeugen und somit europaweit zur wichtigsten Referenz in Sachen Maßkonfektion heranwachsen. Ein Stil-Update für die deutsche Herrengarderobe!
Das Revolutionäre ist der 3D-Bodyscanner. Wie funktioniert dieser?
Der weltweit patentierte 3D-Bodyscanner ist das Herzstück von Atelier NA. Optisch ähnelt er einer digitalen Umkleidekabine und misst über 200 Körpermaße in weniger als einer Sekunde. Eine 360°-Grad-Rundum-Erfahrung und einzigartige Technologie. Die gemessenen Daten sowie die fortlaufende Konfiguration werden für zukünftige Maßanfertigungen gespeichert und ermöglichen eine makellose Passform – egal ob elegant, klassisch oder casual. Die Erstellung des Musters wird dann am Computer vorgenommen – ohne mehrfaches und zeitaufwendiges „Zwischendurch-Anprobieren". Das Produkt wird letztlich zur finalen Anprobe in die Boutique versendet. Alle nachträglichen Änderungen sind bei Bedarf kostenlos. Diese neue Technik ermöglicht uns eine schnellere Lieferzeit als herkömmliche Maßanfertigungen.
Wie viele verschiedene Stoffe stehen für Anzüge, Hemden, Hosen, Sakkos und Mäntel zur Auswahl?
Mehr als 1.500 italienische und englische Stoffe von Loro Piana bis hin zu Holland & Sherry sowie Thomas Mason zählen zum exklusiven Portfolio von Atelier NA. Dabei sind die Möglichkeiten der Personalisierung beinahe grenzenlos. Von verschiedenen Farb- und Stoffkombinationen bis hin zur Auswahl von Kragen, Manschetten, Knöpfen, Taschen, Polstern sowie Veredelungen der Einzelstücke durch Initialen, sind alle Optionen im Preis inbegriffen.
Zusätzlich haben wir das sogenannte Induo®-Hemd im Portfolio. Das erste maßgefertigte und wasserabweisende sowie atmungsaktive Hemd – entwickelt und patentiert in Frankreich. Unsichtbar für das bloße Auge basiert es auf einer komplexen Baumwollfaserzusammensetzung. Es kann Flüssigkeiten bis zu einem bestimmten Punkt abstoßen und vermeidet so beispielsweise lästige Kaffee- oder Rotweinflecken.
Kann man sich in den Shops Musterstücke anschauen?
Eher selten. In manchen Boutiquen haben wir vereinzelt Modelle ausgestellt – beispielsweise als Schaufensterdekoration oder als Teil des Store-Konzeptes. Daher sind unsere Stilberater so wichtig. Sie beraten jeden Kunden ganz persönlich und individuell hinsichtlich Körpertyp, Verwendungszweck und so weiter, um letztendlich den passenden Stoff und die richtige Wahl zu treffen.
Zusätzlich haben wir eine 3D-Vision auf unserer Website: www.atelierna.com/de/manner-massanzug.
Wie hoch sind die Kosten?
Das Besondere bei Atelier NA: Wir bieten Einzelstücke nach Maß zum Preis von Ready-to-wear. Die hochwertigen Maßanzüge und Smokings beginnen dank der innovativen 3D-Technologie schon bei 395 Euro, während Maßhemden sogar ab 49 Euro und Denim-Hemden ab 89 Euro erhältlich sind. Wählt man zwischen den besten Stoffen wie Dormeuil, Loro Piana oder Holland & Sherry liegt man im Durchschnitt zwischen 700 Euro und 1.200 Euro. Das geht bis zu 1.895 Euro für den Anzug. Ein Mantel nach Maß fängt ab 595 Euro an.
Wo werden die Stücke hergestellt?
Die hohen Standards sowie Qualitätsansprüche von Atelier NA werden im eigenen Produktions-Atelier Schritt für Schritt bewahrt. Ein Team von 250 speziell ausgebildeten Maßschneidern und Schnittmachern entwirft mit viel Liebe zu Garn, Stoff und Detail die Einzelanfertigungen mithilfe der berechneten 3D-Maße.
Fertigen Sie nur Bekleidung für Herren oder auch für Damen an?
Die Grundidee war es von Anfang an, ein Spezialist für die Herrengarderobe zu sein. Bis dato bieten wir ausschließlich im B2B-Bereich Maßkonfektion auch für Damen an.
Wie sieht Ihr Arbeitsalltag als Geschäftsführer aus?
Mein Arbeitstag beginnt sehr früh und endet meist sehr spät. Ich bin für meine Teams in den verschiedenen Ländern immer erreichbar, reise viel und arbeite im ständigen Austausch mit ihnen zusammen. Permanentes Feedback über die Kundenerfahrung zu haben, liegt mir besonders am Herzen, um Prozesse immer wieder zu verbessern. Mit Atelier NA bieten wir etwas an, das noch niemand zuvor gemacht hat. Die Erwartungen in Großbritannien, Südfrankreich und Deutschland sind nicht immer gleich, aber wir sind sehr zuversichtlich, dass wir die Dinge immer verbessern können. Ich sehe Atelier NA wirklich wie eine Art Servicemarke, die Anzüge und Hemden anbietet.
In welcher Stadt/welchem Store arbeiten Sie?
Meine Rolle besteht nicht mehr darin, Kunden zu beraten. Wir haben dafür speziell ausgebildete und qualifizierte Mitarbeiter, die ihren Job viel besser machen als ich. Ich bin eher wie ein Dirigent. Unser Headquarter befindet sich in Paris. Hier verbringe ich die meiste Zeit – besonders wegen meiner Familie und unserem neu geborenen Sohn. Aber natürlich versuche ich so oft es geht zwischen Frankreich, Belgien, Deutschland, Luxemburg und der Schweiz zu verreisen, um unsere Boutiquen zu besuchen sowie bei Events und Presseterminen persönlich anwesend zu sein.
Waren Sie selbst auch mal als Designer tätig?
Ich habe das Unternehmen 2011 in Paris gegründet, da war ich gerade mal 23 Jahre alt. Ich hatte schon immer eine sehr große Leidenschaft für Design, aber ich bin kein Designer. Das ist auch nicht die Idee von Atelier NA. Die Idee von Atelier NA ist es, eine neue Dienstleistung anzubieten; ein besseres Produkt zu einem besseren Preis. Wir wollen nicht vorgeben, wie man sich Saison für Saison kleidet, sondern wir wollen Kunde für Kunde individuell einkleiden.
Wie würden Sie den Stil von Atelier NA beschreiben? Sind alle Kleidungsstücke sehr klassisch, oder sind auch sehr moderne und auch mal auffällige Stücke darunter?
Die Maßkonfektion von Atelier NA lässt keine Wünsche offen. Gerade das ist ja das Besondere bei der Kombination von modernster Technologie und traditionellem Handwerk. Wir können auf jeden individuellen Kundenwunsch und nahezu alle Stilrichtungen eingehen – sozusagen: guter Stil für alle Generationen.
Wie muss für Sie moderne Business-Mode sein?
Hier gibt es keine allgemeinen Vorgaben. Wir passen uns jedem Kunden an. Manche suchen eher etwas Klassisches an Stoff, finden aber ihre Modernität im Schnitt. Andere bevorzugen eher einen weniger klassischen Stoff und suchen nach etwas ganz Besonderem.
Was sind die aktuellen Trends bei Business-Mode?
Gerade oder schmal geschnittene Silhouetten liegen derzeit besonders im Trend – oder auch das Double Breast Jacket. Die Looks werden mit Gilets, Hosenträgern oder detailverliebten Accessoires ergänzt und bekommen ein elegantes Upgrade: helle Nuancen, leichte Pastelltöne und extravagante Muster.
Darf man jetzt im Sommer auch mal legerer auf der Bank oder im Büro erscheinen?
Lässige Eleganz ist in diesem Sommer nicht mehr wegzudenken. Dabei muss es nicht immer ein kompletter Anzug-Look sein. Ein perfekt sitzendes Sakko in Kombination mit einer schicken Chino – der Casual Look ist im sommerlichen Business-Alltag definitiv angekommen. Wichtig ist, einen Anzug zu tragen, der sich der Temperatur anpasst. Wir haben Stoffe von 200g (Sommer) bis zu 300g + (Winter). Ein Mischgewebe aus Wolle und Seide ist beispielsweise so leicht wie Leinen, wird aber nicht so leicht knittern. Ein absolutes No-go: Flip-Flops.
Welche Hochzeitsanzüge trägt man dieses Jahr?
Der Trend geht weg vom klassischen Navy hin zu einem intensiven Blau oder hellen Grau mit farblichen Akzenten – auch die Kombination von Hellgrau mit braunen Knöpfen ist sehr elegant. Ein Gilet ist dabei natürlich unerlässlich. Dennoch gilt: Alles ist erlaubt, was gefällt – und vor allem, in welchem Look man sich wohlfühlt.
Welchen Anzug wählt man am besten, wenn man Gast auf einer Hochzeit ist?
Bei der Anzugwahl für eine Hochzeit ist der festliche Rahmen entscheidend – vor allem, wenn es um Farben und Materialien geht. Handelt es sich um eine Sommerhochzeit im Freien? Gibt das Brautpaar ein Motto vor? Wird kirchlich geheiratet? Oder gibt es eine standesamtliche Trauung? Die meisten Hochzeitsgäste wählen ein Dunkel- bis Mittelblau, das sich auch im täglichen Business bewährt. Besonders beliebt sind Anzüge mit einem Seide- und Kaschmiranteil oder klassische Modelle aus Schurwolle.
Wie kann man bei Business-Mode individuelle Akzente setzen, um nicht auszusehen wie alle anderen?
Liebe zum Detail durch Accessoires. Dazu zählen beispielsweise elegante Manschettenknöpfe oder stilvolle Einstecktücher, die jedem Business-Look einen persönlichen Charakter verleihen. Aber auch durch Veredelungen, Initialen sowie verschiedene Farb- und Stoffkombinationen kann die maßgeschneiderte Business-Mode individuelle Akzente setzen.
Wo kaufen Sie selbst Bekleidung ein?
In unseren Boutiquen. Ich trage immer Anzüge – am Wochenende darf es dann auch mal eine Chino sein. Letzten Winter hatte ich einen absoluten Mantel-Favoriten. Der Loro-Piana-Stoff ist wirklich erstaunlich.
Was tragen Sie am liebsten?
Blau und Grau – wobei Blau meine Lieblingsfarbe ist. Bei Anzügen bevorzuge ich Doppelreiher. Für die Zwischensaison und einen natürlichen Look liebe ich Durmeuil. Im Winter Holland & Sherry Kaschmir im klassischen, britischen Stil.
Welches Stück ist das teuerste in Ihrem Kleiderschrank?
Eine Uhr, die ich allerdings geschenkt bekommen habe.
Haben Sie einen Lieblings-Designer?
Nicht wirklich. Ich schaue mir alles Saison für Saison an, bin aber sehr klassisch in meinem Geschmack.
Welches besondere Stück fehlt noch in Ihrem Kleiderschrank?
Nichts. Mein Kleiderschrank ist schon mehr als voll …
Welche besonderen Ereignisse stehen bei Atelier NA an?
Mit insgesamt 30 Stores und mehr als 75.000 Kunden sind wir mit der europaweiten Expansion stets auf Wachstumskurs. Mitte Mai haben wir unsere Atelier NA Boutique
auf der Calwer Straße in Stuttgart eröffnet. Für dieses Jahr ist noch ein Store in London geplant – weitere Eröffnungen werden in den kommenden Monaten folgen.