Citroën hat nun die zweite Generation des kleinen C3 Aircross am Start. Das SUV überzeugt durch seinen robusten Auftritt, mit jeder Menge Hightech wie etwa einem sieben Zoll großen Touchscreen und reichlich Platz im Kofferraum.
Dass SUVs nach wie vor bei der Kundschaft ankommen, belegen die nackten Zahlen. Denn seit seiner Markteinführung im Oktober 2017 wurde der C3 Aircross in Europa bereits 50.000 Mal verkauft, darunter allein 7.000 Mal in Deutschland. Der C3 Aircross ist damit das zweitmeistverkaufte Modell der Marke nach seinem zivilen Bruder C3. Kein Wunder, kam der Franzose doch unter die sechs Finalisten des renommierten „Autobest Award 2018" und erhielt die Auszeichnung „Best Buy Car of Europe".
Das SUV ist handlich dank kompakter Maße (Länge: 4,15 Meter; Breite: 1,76 Meter; Höhe: 1,64 Meter). Diese bringen zudem die Linienführung des Karosseriedesigns gut zur Geltung. Der C3 Aircross fällt durch eine kurze, hohe Haube, horizontale Linien und großzügige Flächen auf. Er trägt vorne wie hinten die für die Marke typische Lichtsignatur. Und seine großen Räder passen zu der im Vergleich zum auf der gleichen Plattform gebauten C3 um zwei Zentimeter angehobenen Karosserie. Verbreiterungen im Bereich der Radhäuser und die Front- und Heckstoßfänger im Offroad-Look lassen keinen Zweifel an der Zugehörigkeit zur Welt der SUVs. Grafische Elemente wie die stilisierten hinteren Scheiben aus Polykarbonat schaffen einen starken Kontrast. Mit bunten Streifen verzierte Seitenscheiben hinten ‒ sie stammen von dem Concept Car C-Aircross ‒ schützen den Innenraum vor neugierigen Blicken, lassen aber Licht hinein und beeinträchtigen die Sicht nicht.
Bergabfahrassistent regelt das Tempo
Der Innenraum zeichnet sich durch puristische Linien und eine qualitativ hochwertig wirkende Verarbeitung aus. Auch die harmonische Farb- und Materialauswahl, Dekorelemente an den Türtafeln, farbige Akzente am Lenkrad und an den Lüftungsdüsen sowie Sitzpolster vermitteln das Gefühl, in einer Art „Wohnzimmer" zu sitzen. Dank der erhöhten Karosserie und der großen Räder bietet der C3 Aircross eine gute Übersicht auf der Straße. Die Sitze lassen sich mühelos in der Konfiguration eins zu zwei zusammenklappen und zweiteilig um 15 Zentimeter längs verschieben. Der Beifahrersitz lässt sich zudem zusammenklappen, sodass Gegenstände bis zu einer Länge von 2,40 Metern transportiert werden können. Das Kofferraumvolumen ‒ es beträgt je nach Stellung der verschiebbaren Rückbank 410 bis 520 Liter ‒ gehört wohl zum größten im Segment, und eine Heckklappe mit breiter Öffnung und eine niedrige Ladekante erleichtern das Beladen. Sind die Sitze zusammengeklappt, beträgt das maximale Kofferraumvolumen 1.289 Liter. Die Gepäckabdeckung lässt sich hochkant hinter der Rückbank verstauen, um den Transport von hohen Gegenständen zu erleichtern. Sind die Rückenlehnen der hinteren Sitze umgeklappt, entsteht dank doppeltem Kofferraumboden eine ebene Ladefläche.
Das Kompakt-SUV eignet sich dank der intelligenten Traktionskontrolle „Grip Control", die die Traktion auf Untergründen mit geringer Haftung verbessert, auch bestens für Fahrten im Gelände. Beim Spurhalten ist der Bergabfahrassistent „Hill Assist Descent" sehr nützlich. Das System regelt die Geschwindigkeit automatisch. Es funktioniert sogar bei stark verringerter Geschwindigkeit bis zu drei km/h. Außerdem kann der Fahrer zwischen fünf Modi wählen: „Standard", „Sand", „Gelände", „Schnee" und „ESP off".
Auch bei flotter Fahrt auf kurvigen Straßen liegt der serienmäßig mit Fünf- oder Sechsgang-Schaltgetrieben sowie 82 bis 131 PS starken Motoren angebotene Fronttriebler satt auf der Straße, die Seitenneigung hält sich trotz der Bodenfreiheit von 17,5 Zentimetern in Grenzen, und das Auto lässt sich so sportlich bewegen, wie das bei einem Kompakt-SUV eigentlich gar nicht sein müsste. Je geruhsamer jedoch die Gangart ist, desto besser kommt zur Geltung, was Citroën vor allem sein möchte, nämlich „die Referenzmarke in Sachen Komfort".
Zwölf nützliche Assistenzsysteme erleichtern das Leben an Bord und tragen dazu bei, die Sicherheit zu erhöhen. Mit dem vernetzten Sieben-Zoll-Touchscreen können Klimaanlage, Radio, Telefon und Navigation gesteuert werden. Zudem wird eine kabellose Smartphone-Ladestation angeboten. Smartphones und Geräte, die mit dem Qi-Standard kompatibel sind, können so per Induktion aufgeladen werden. Hierfür steht ein spezielles Fach in der Mittelkonsole zur Verfügung.
Immer an Bord ist die „Connect Box" mit „Pack SOS" und „Assistance". Ein Druck auf die „SOS"-Taste genügt, um mit dem Citroën-Notruf verbunden zu werden. Bei einem Aufprall wird zudem eine Kurznachricht manuell oder automatisch an Citroën Assistance geschickt.