Lisa-Marie Mewes (26) und Tim Slotta (26) aus Mailand begeistern mit ihren Beauty-, Fashion- und Reisefotos auf ihrem Blog und bei Instagram knapp 140.000 Follower. Im Interview sprechen die Influencer über ihre Anfänge, Kooperationen mit Beauty-Marken und Trends, die uns 2019 erwarten.
Lisa und Tim, wie sahen Eure ersten Schritte als Blogger aus, und was habt Ihr vorher gemacht?
Lisa: Ich habe Modedesign studiert und im Anschluss einen MA in Kommunikation, Styling und PR gemacht und dann als Stylistin gearbeitet. Tim arbeitete als Model und Einkäufer, zuvor im Retail-Bereich. Gemeinsam haben wir das Reisen gestartet und bei Instagram geteilt. So hat alles vor etwa sechs Jahren angefangen …
Was war Euer Ziel? Wen wolltet Ihr ansprechen?
Tim: Um ehrlich zu sein war uns anfangs – also vor etwa fünf bis sechs Jahren – gar nicht klar, dass wir mit bestimmtem Inhalt auch wirklich eine ganz bestimme Zielgruppe ansprechen würden. Wir haben einfach gezeigt, was wir persönlich ästhetisch ansprechend fanden, und das tun wir auch immer noch, ohne dabei ein ganz bestimmtes Ziel zu verfolgen. Das liegt nicht daran, dass wir ziellos arbeiten, sondern dass wir einfach hundert Prozent nach unserem Geschmack gehen und ob dieser Anklang findet, kann man nicht planen.
Wie ging es dann weiter?
Lisa: Irgendwann kamen Agenturen, Brands, Magazine auf uns zu und wollten mit uns kooperieren. Dann haben wir ein Management gefunden, das uns geholfen hat, uns weiter zu vermarkten. So hat alles mit viel Geduld und Muse seinen Lauf genommen.
Ihr betreibt Euren Blog und Euer Instagram-Profil zu zweit. Wie sind die Aufgaben verteilt? Wer ist wofür zuständig?
Tim: Wir sind beide Allrounder und quasi auch beide für alles zuständig. Keine feste Verteilung. Instagram-Storys macht jedoch meist Lisa. Ich liebe Research und die Erstellung von Moodboards.
Ihr arbeitet inzwischen Vollzeit als Influencer. Habt Ihr Euren Beruf erst aufgegeben, als der Erfolg kam oder schon vorher alle Zeit und Inspiration in den Blog und Instagram investiert?
Tim: Wir arbeiten seit sechs Jahren an unserem Instagram, und wir haben wirklich seither jede freie Minute investiert. Seit 2,5 Jahren arbeiten wir Vollzeit in dem Bereich.
Ihr habt eine Kooperation mit Jean Paul Gaultier. Wie kam es dazu?
Lisa: Eine sehr nette deutsche Agentur aus Hamburg hat uns für dieses Projekt angefragt.
Worin bestand die Kooperation?
Tim: Hier ging es um die Düfte Classique und Le Male, die wir speziell als das perfekte Weihnachtsgeschenk vermarkten und in Szene setzen sollten, was wir als Pärchen natürlich super gemeinsam umwerben konnten.
Habt Ihr noch weitere Kooperationen mit Kosmetikunternehmen? Welche?
Lisa: In den vergangenen Jahren haben wir bereits mit Calvin Klein, Bobbi Brown, John Frieda und Armani im Kosmetikbereich kooperiert. Ganz aktuell haben wir keine Kosmetik-Partner.
Wie sieht Euer Alltag aus?
Lisa: Ich glaube das Wort Alltag existiert in unserem Job gar nicht so wirklich. Mal sitzt man im Flieger, mal am Schreibtisch, mal arbeitet man an einer Kooperation am Set oder in den Straßen von New York, mal sitzt man bei einem Meeting im Café oder man rennt von Showroom zu Showroom. Jeder Tag sieht komplett anders aus … Eines ist klar: Wir verbringen täglich viele Stunden am Handy.
Welche sind Eure Lieblingslooks und Kleidungsstücke für den Winter? Worauf achtet Ihr – sind Tragekomfort und hochwertige Materialien zum Beispiel wichtiger als Trendiges?
Lisa: Absolut. Wir folgen keinen Trends. Unsere Lieblingsteile dieses Jahr? Western-Boots von Calvin Klein. Wir tragen sie beide 24/7. Unsere Jacken für diese Saison: ein langer Saks-Potts-Mantel mit Tiger-Print und eine schwarze Burberry-Shearling-Jacke.
Wie kann man Winteroutfits aufpeppen?
Lisa: Wir persönlich peppen eher selten etwas auf und lieben es dezent und einfarbig, meist schlicht in Schwarz, Weiß oder Beige. Gern trage ich Leo-Print in Form einer Jacke, dieses Jahr auch gern mal Snake- oder Tiger-Print … Tim trägt wirklich extrem selten Farbe oder Print. Seine schwarzen CK-Stiefel mit silberfarbener Kappe garantieren bei seinen eher schlichten Looks auf jeden Fall trotzdem den ein oder anderen Blick! Die sind echt ein absolutes Statement-Piece …
Welche Pflege- und Make-up-Artikel sind für Euch unverzichtbar?
Lisa: Gesichtsmasken, Augenpads, Kokosöl, Lip-Balm, Sonnenschutz, Bart-Balm. Make-up ist sicherlich verzichtbar, bis auf Concealer und Lipgloss!
Tim, welche sind für Dich die revolutionärsten Männerpflege-Produkte?
Tim: Alles von Blue Lagoon aus Island. Wir haben das Geothermal Spa 2017 besucht, und seitdem sind die Produkte für mich unverzichtbar. Außerdem ein einfaches kaltgepresstes Kokosöl ohne jegliche Zusatzstoffe für den Bart.
Wie haltet Ihr Euch fit?
Lisa: Ich mache Yoga und Tim spielt Fußball. Gemeinsam gehen wir ins Fitnessstudio.
Wie wichtig ist Euch das Äußere?
Tim: Es wäre sicher gelogen, wenn wir jetzt sagen würden „nicht so wichtig" … Wir achten natürlich sehr auf unser Äußeres.
Würdet Ihr Euch für die Schönheit unters Messer legen, oder habt Ihr schon etwas machen lassen?
Tim: Ich denke 2019 ist das keine Besonderheit mehr, und wir haben absolut kein Problem damit. Wir würden es definitiv auch tun, wenn uns etwas stören würde.
Habt Ihr viele Freunde, die auch Influencer sind oder auch Freunde aus anderen Bereichen?
Lisa: Unsere Freunde sind alle wirklich sehr kreative Köpfe. Unsere engsten Freunde sind Fotografen, Stylisten, Designer und Grafiker. Natürlich gibt es auch ein paar Influencer unter unseren Freunden, die meisten sind aus Italien und Amerika.
Ihr seid viel auf Reisen und an Stränden – wie sieht da Eure Haar- und Körperpflege aus?
Lisa: Die Sonne ist unser geheimes Beauty-Elixir, leider ist sie auch gleichzeitig der absolute Feind von Haut und Haar. Es gibt nichts Schlimmeres als die Sonne für unsere Haut, deshalb haben wir selbstverständlich immer reichlich Sonnenschutz dabei. Wir nutzen beide Kokosöl für Haut und Haar, das funktioniert wirklich super für uns.
Habt Ihr Hater? Wenn ja: Wie geht Ihr mit ihnen um?
Tim: Stille Hater würden wir es nennen. Wir haben bislang keine negativen Erfahrungen gemacht, aber natürlich wissen wir, dass der ein oder andere einen nicht besonders mag. Es ist normal, dass man nicht von jedem geliebt werden kann, aber glücklicherweise bekommen wir bislang wirklich nie Hate-Kommentare.
Geht Ihr selbst noch shoppen oder tragt Ihr nur, was Euch Kooperationspartner schicken?
Lisa: Um ehrlich zu sein sind 80 Prozent unserer Sachen von uns gekauft, und ich glaube, das merkt man auch. Wir sind wirklich extrem selektiv. Wenn wir einer Kooperation zustimmen, tragen wir die Sachen auch, wir lassen uns nicht einfach Berge an Klamotten senden und schauen mal, ob was dabei ist. Hier denken wir auch ein wenig an unsere Umwelt!
Ihr besucht das Jahr über viele Mode-Events. Könnt Ihr uns verraten, welche neuen Trends und Farben uns 2019 erwarten werden?
Lisa: Radlerhosen, Anzüge, Western-Boots, voluminöse Schultern, übergroße Hüte, Neon und Batik.
Was waren die Highlights in Eurer Karriere?
Tim: Lisas Masterarbeit wurde 2018 im begleitenden Buch zur Ausstellung „Frida Kahlo – Making Her Self Up" im Victoria & Albert Museum London veröffentlicht, dies war sicher ein kleines Highlight. Unser gemeinsames Highlight ist uns natürlich noch viel wichtiger. Wir wurden im Januar 2018 von Armani für eine Produktion im Backstage-Bereich der Emporio Armani Fashion Week 18/19 Fashion Show gebucht. Hier konnten wir in Mailand an einer sehr kreativen Story beziehungsweise Fotoproduktion und Berichterstattung der Emporio Armani Show arbeiten. Diese findet ihr natürlich auch auf unserer Webseite. Backstage im Trubel zwischen dem ganzen Armani-Team, zig Models, Anziehhilfen, Make-up-Artists, Agents, Presse und mit Mr. Armani selbst zu arbeiten, war wirklich eine kleine Herausforderung, aber das Ergebnis ist super geworden, und genau diese Art von Job ist die, die uns stolz macht und erfüllt.
Welche Projekte, Events und Reisen stehen bei Euch an?
Tim: Sicherlich erst mal die Fashion-Weeks im Februar. Dann haben wir für 2019 einige sehr persönliche Projekte geplant. Es wird auf jeden Fall nicht langweilig!
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