Ende der 60er war der Toyota Hilux der beliebteste Pick-up im Land. Nach einer größeren Durststrecke legen die Japaner den Hilux nun neu auf. Ab Mitte September steht er bei den Händlern.
Lang, lang ist es her, da war der Hilux von Toyota in Deutschland der Pick-up. Die Zahl der Wettbewerber war sehr überschaubar, der Ruf des 1968 präsentierten Hilux war geradezu legendär, galt der allradgetriebene Pritschenwagen aus Japan doch als beinahe unzerstörbar. Mit den Jahren wuchs die Zahl der Konkurrenten und die Marktbedeutung des Hilux fiel. Wohl auch deswegen, weil sich der deutsche Importeur verstärkt um den Absatz von Hybrid- und E-Fahrzeugen kümmerte und die Allrad-Sparte ein wenig vernachlässigte. Das könnte sich jetzt ändern, denn Toyota hat seinen Klassiker Hilux überarbeitet.
Künftig macht der einstige Nützling einen auf Schönling und rollt, mit speziellen Ausstattungs- und Styling-Features, mehr in Richtung Lifestyle-Laster. Das gilt vor allem für die neue Top-Version „Invincible". In drei Karosserieformen ist der Hilux auch künftig zu haben, nämlich als Single, Extra und Double Cab. Für den harten Arbeitseinsatz bietet er eine Tonne Nutzlast, falls das nicht ausreicht darf er 3,5 Tonnen an den Haken nehmen. Neu unter der Haube ist künftig ein 2,8 Liter großer Dieselmotor mit 150 kW/204 PS und einem Drehmoment von 500 Nm. Die Beschleunigung ist zwar nicht unbedingt das wichtigste Kriterium beim Kauf eines Pick-ups, dennoch: Die 100 km/h erreicht der Hilux mit dem 2,8 Liter großen Diesel in zehn Sekunden. Damit ist er 2,8 Sekunden schneller als der aktuelle und weiterhin verfügbare 2,4-Liter-Diesel.
Vom Nutzfahrzeug zum Modernen Lifestyle-Laster
Obendrein ist das neue Antriebsaggregat auch in Verbindung mit einer Sechsstufen-Automatik zu haben. In den beiden Karosserievarianten Extra und Double Cab wird der Hilux standardmäßig mit Allradantrieb ausgeliefert. Trotz Leiterrahmen soll sich der Hilux dank Verbesserungen an Lenksystem und Fahrwerk – darunter eine neue Abstimmung für die Stoßdämpfer, optimierte Blattfedern und neue Lager – komfortabler denn je fahren lassen.
Für verbesserte Offroad-Fähigkeiten soll bei den Ein-Achs-getriebenen Versionen eine Elektronikfunktion mit dem Effekt eines mechanischen Sperrdifferenzials sorgen. Die Absenkung der Leerlaufdrehzahl von 850 auf 650 U/min sowie ein feiner abgestimmtes Gaspedal sollen die Kontrolle im Gelände verbessern. Hinzu kommen das modifizierte elektronische Stabilitätsprogramm VSC und eine Reifenwinkelüberwachung.
Neu gestaltet präsentiert sich die Frontpartie des Pick-ups, mit dreidimensionalem Kühlergrill und überarbeitetem Stoßfänger. Aufwerten lässt sich das Styling obendrein mit neu gestalteten LED-Einheiten für Front und Heck und schwarzen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.
Innen bieten ein neu gestaltetes Kombi-Instrument und ein acht Zoll großes Infotainment-Display die für den Fahrer wichtigen Informationen, mechanische Knöpfe und Regler sichern eine gute Bedienung. Verbessert wurde das Multimedia-System, das schneller auf Eingaben reagiert und die Integration von Smartphones über Apple Car-Play und Android Auto erlaubt. Die Ausstattungsliste umfasst unter anderem ein schlüsselloses Zugangs- und Startsystem, ein Navigationssystem, eine Klimaautomatik, Einparksensoren an Front und Heck sowie ein JBL-Premium-Soundsystem mit neun Lautsprechern, einem Achtkanal-Verstärker mit 800 Watt und Clari-fi Technologie.
Jede Menge Möglichkeiten zur Individualisierung
Für Arbeit oder Freizeit lässt sich der Hilux mit weiteren Ausstattungsmerkmalen individualisieren und optimieren. Etwa mit einer Sports Bar aus Kunstharz mit elektrisch bedienbarer Laderaumabdeckung aus Aluminium, einer verschließbaren Ladeklappe, einem Hardtop oder einer 12-Volt-Steckdose für die Ladefläche.
Die neue Topversion „Invincible" ist für die Varianten Extra Cab und Double Cab lieferbar. Sie bietet rein äußerlich ein eigenständiges Design für Kühlergrill, Stoßfänger, Unterfahrschutz, Kotflügel, Türgriffe, Räder und Ladeklappe. Innen kennzeichnen ein speziell gestaltetes Kombi-Instrument, Applikationen in schwarzer Metallic-Optik und in schwarzem Chrom sowie ein eigenständiger Smart-Entry-Schlüssel die Top-Ausstattungsvariante. Beim Double Cab sorgen eine zusätzliche Ambiente-Beleuchtung der Türen und zweifarbige perforierte Ledersitze für ein hochwertiges Ambiente.
Der Vorverkauf für den neuen Hilux, der ab Mitte September in Deutschland bei den Händlern stehen soll, läuft in den kommenden Wochen an.