Die junge, luxuriöse Naturkosmetik-Marke „Und Gretel" erfreut sich großer Beliebtheit. Gründerin und Make-up-Artist Christina Roth spricht im Interview über die Produkte, Inhaltsstoffe und gibt Make-up-Tipps.
Frau Roth, wie kamen Sie auf die Idee, die Make-up-Marke „Und Gretel" ins Leben zu rufen?
Der Hinweis eines guten Freundes „weißt du eigentlich, was in diesen sogenannten guten, teuren Produkten drin ist?", sensibilisierte mich schon vor vielen Jahren. Auf der Suche nach Produkten, die gut performen und dabei gesund sind, bin ich damals bei sogenannten Wannabes und durch „Greenwashing" vielen Irrtümern aufgesessen. Mein Entschluss stand fest: Ich musste es einfach selbst in die Hand nehmen. In der Entstehungsphase von „Und Gretel" habe ich viel Zeit auf meinem Grundstück in der Natur verbracht. Als ich dann an einem kühlen Septemberabend auf meinem Grundstück am Fuße des Kyffhäusers am warmen Lagerfeuer saß, kam von einer befreundeten Sprachwissenschaftlerin ein wichtiger Hinweis. Sie erklärte mir, dass das Und von „Und Gretel" der Sprachwissenschaft nach zu Gretel gehört. Ich wusste sofort, dass der richtige Name gefunden war. „Und Gretel" ist angelehnt an das Grimm’sche Märchen „Hänsel und Gretel". Das Märchen bildet Intellekt und Intuition ab, wobei hier der Intellekt dem Mann und die Intuition der Frau zugeschrieben wird. Gretels Intuition im richtigen Moment das Richtige zu tun, hat die beiden Kinder heldenhaft gerettet. So haben wir auch das Richtige im richtigen Moment getan und gleichzeitig metaphorisch das Böse besiegt. Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach Authentizität. Der Name „Und Gretel" erinnert an das Märchen und ist somit auch ein Verweis auf alte Werte. Sprich, sein Konsumverhalten zu überdenken und bewusster zu gestalten. Später habe ich in meiner Nachbarin und Marketing-Expertin Stephanie Dettmann eine Geschäftspartnerin gefunden, die den gleichen, starken Glauben an die Marke teilt und darauf vertraut, das Richtige im richtigen Moment zu tun, und wir beschlossen dann gemeinsam, „Und Gretel" auf den Markt zu bringen und das ganz ohne Hänsel.
Was ist das Besondere an „Und Gretel"?
„Und Gretel" Naturkosmetik erfüllt den höchsten Anspruch ohne Kompromisse. „Und Gretel" steht für professionelles Make-up mit 100 Prozent natürlichem BDIH-zertifiziertem Inhalt – aus kontrolliert biologischem Anbau und Wildsammlung. Die Produktpalette enthält hochpigmentierte, lang haftende, leuchtende Farben basierend auf 100 Prozent BDIH zertifizierten, luxuriösen Texturen. Alle verwendeten Inhaltsstoffe haben ihren Ursprung in der Natur. Ihre pflegenden, heilenden und ausgleichenden Wirkweisen bringen sie auf natürlichem Weg mit. Kombiniert werden sie mit den reinsten Mineralpigmenten, pflanzlichen Weichmachern und Wachsen.
Bei uns gibt es keine umstrittenen oder giftigen Inhaltsstoffe wie synthetische Farbstoffe, synthetische Duftstoffe, Silikone, Parabene, Paraffine und andere Erdölprodukte, die in den konventionellen, dekorativen Kosmetikprodukten verwendet werden. Das „Und Gretel"-Packaging ist vom Bauhaus inspiriert. Das Sortiment spiegelt sich im Funktionalismus, also der Idee der klassischen Moderne wider. Es war eine Zeit, aus der sich sehr viele Parallelen zu unserer jetzigen Gesellschaft ableiten lassen. Man braucht nicht viel aber das Richtige. Als Profi-Make-up-Artistin brauchte ich eben genau so viele Produkte und Farben, wie ich sie im „Und-Gretel"-Sortiment konzipiert habe, um ein professionelles Make-up zu realisieren.
Werte nehmen in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung zu, daher ist es wichtig, sich wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren, das heißt, bewusst reduziert in jeder Hinsicht. Die Form folgt der Funktion – ein gesundes, nachhaltiges, funktionales Produkt ganz klar im „Bauhaus-Design".
Welche Inhaltsstoffe verwenden Sie primär?
Natürliche Inhaltstoffe wie Avocadoöl, Hagebuttenkernöl, Weizenkeimöl, Bienenwachs, Mangobutter, Wiesenschaumkrautöl, Muskatellersalbei, Kamillenextrakt, Aloe Vera, Mineralien, Kieselerde, Tonerde, pflanzliches Vitamin E, Limone und so weiter. Sie sehen, es ist ein wahrer Mix aus gesunden Inhaltstoffen. Alle unsere Inhaltsstoffe sind auch jeweils auf der Rückseite der Verpackung des jeweiligen Produktes aufgeführt.
Wo entstehen die Produkte?
Wie alle Produkte aus dem Sortiment entstehen sie erst nach meiner langen Recherche kombiniert mit meiner langjährigen Erfahrung. Dann werden die Produkte in enger Zusammenarbeit und in einem langwierigen Prozess mit dem richtigen Produzenten entwickelt und hergestellt. Im Moment sind es Hersteller aus Italien und Deutschland.
Wo kann man die Produkte kaufen?
Der Launch von UG war 2014 bei Andreas Murkidis, einem international bekannten Concept-Store in Berlin – ein wichtiger Meinungsbilder.
In unserem Onlineshop www.undgretel.com kann man natürlich auch unsere Produkte kaufen. Auf der Startseite sind unter „Händler" auch all unsere Händler aufgelistet. Es sind im Moment etwa 194 Händler im Premium-Segment. Hierzu zählen der Luxus-Parfümerie-Fachhandel, ausgewählte Kosmetikstudios, Beauty Stores wie zum Beispiel Green Glam in Augsburg, Wheadon in Berlin, die sehr auf „organic" und Nachhaltigkeit ausgerichtet sind, auch wunderschöne kuratierte Parfümerien wie zum Beispiel das Spitzenhaus in Zürich oder Pretty and Pure in Zürich, Staudigl Naturparfümerie und Kosmetik in Wien, Concept-Stores/Andreas Murkudis Berlin, Granmarkt in Antwerpen und Fümf-Sterne-Hotel-Spas wie das Schloss Elmau oder das Grandhotel Heiligendamm. Seit März findet man uns auch im neuen Beautyloft des KaDeWe, dem Luxuskaufhaus in Berlin.
Orientiert sich „Und Gretel" an Trendfarben oder setzen Sie auf zeitlose Farben, die man über Jahre hinweg tragen kann?
Sowohl als auch – denn alle Farben, die ich für das „Und Gretel"-Sortiment verwendet habe, sind die richtigen Farben, die immer funktionieren – diese konnte ich ganz klar aus meiner langjährigen Reputation bestimmen. Durch die Möglichkeit des Mischens der Produkte und Farben lassen sich alle Trends davon ableiten.
Wer hat die tollen Looks a uf Ihrer Webseite kreiert?
Es freut mich sehr, dass Sie Ihnen gefallen. Meine Idee zu den Looks entstand aus der langjährigen Erfahrung meiner Arbeit. Als Make-up-Artistin musste ich mich, um auf Trends zu reagieren, immer auf den aktuellen Stand bringen und deshalb habe ich immer viel recherchiert, um konkurrenzfähig zu sein. Kein neues Fashion-Magazin war und ist vor mir sicher. Ich muss heute schon wissen, was im nächsten Jahr angesagt ist. Bei internationalen Fashion-Shoots konnte ich nicht so viele Produkte mit auf Reisen nehmen. Ich musste selektieren, was wichtig ist. Und mir ein kleines Sortiment – also nur die Produkte, auf die ich mich verlassen konnte – einpacken.
Das große Problem war damals, dass die Mischbarkeit der konventionellen Produkte untereinander nicht richtig möglich war. Oft wurden die synthetischen Farben grau oder – richtig schlimm – die Konsistenzen waren nicht kompatibel, die Haut sah fleckig und schuppig aus.
Mit „Und Gretel" ist das Mischen durch die 100 Prozent natürlichen Inhaltstoffe möglich. Es ergibt sich dadurch ein riesiges Potenzial an Farben und Konsistenzen. Durch Kombination verschiedener Produkte und das Hervorheben von Key-Produkten zeige ich auf, wie es funktioniert. So eine Art Malen nach Zahlen. Hierzu gibt es im Onlineshop auch spezielle Anleitungen in Form von Tutorials.
Ich zeige, wie mit wenig Produkten, der richtigen Anwendung und dem Mischen der Farben und Konsistenzen auf Fashion-Trends reagiert werden kann.
Haben Sie Tipps für ein strahlend schönes Frühlings-Make-up in fröhlichen Farben?
Frische Farben hat der Look Electric Romance. Hier sorgt IMBE Eyeshadow Bronze No. 03 für den goldenen Metall-Effekt. Er lässt uns strahlen und sieht sehr natürlich aus, wenn er einfach mit dem Finger aufgetragen wird.
Mit viel Wint Mascara in Chestnut No. 01 werden die Wimpern betont, bekommen aber eine nicht so starke Dominanz. Braune Mascara schmeichelt so sehr und Sie sehen aus, als ob Sie naturschöne weiche zarte Wimpern haben. Das Wichtigste bei diesem frischen Look sind die Berry Lips. Diese frische Farbe ist eine Kombination aus zwei leuchtenden Tagarot Lipstick Bestseller-Farben.
Erst Tagarot Dahlia No. 03 auftragen und mit dem kleinen Finger die Farbpigmente fest eindrücken, mit einem Kosmetiktuch abtupfen und dann viel Tagarot No. 05 Pink Blossom in der Mitte der Lippen auftragen.
Kann man im Frühjahr/Sommer zu Foundation greifen oder sollte man nur leichten Puder benutzen? Und welche Rouge-Farben machen sich besonders gut in der warmen Jahreszeit?
Frühjahr und Sommer betrachte ich immer getrennt. Denn im Frühjahr sieht man oft noch sehr viele blasse Gesichter. Hier ist Rouge und Grundierung viel wichtiger als im Sommer. Deshalb im Frühjahr Sunne, Sunne und nochmals Sunne – so heißt das Blush und Lifting Modellage Powder. Ich habe dem Super-talent nicht umsonst diesen Namen gegeben.
Mit allen drei Tönen ist es möglich, jedem Hautton den richtigen Sun-Kiss- Look zu geben, und das Gesicht mit dem gekonnten Spiel von Licht und Schatten vorteilhaft zu konturieren.
Was ist das Besondere an dem „Und Gretel" Luk Creme Eye Stick?
Luk ist auch mein Liebling. Er ist einer meiner innovativsten Produkte aus dem Sortiment, die Farbe ist universell, er ist einfach in der Anwendung – Luk erledigt das Augen-Make-up im Handumdrehen. Auf Basis von Wachs der Carnaubapalme und mit pflegendem Vitamin E versetzt, lässt sich der konisch geformte Drehstift einfach über die Haut führen. Zur Anwendung auf und unter dem Auge. Sein zarter Goldschimmer lässt die Bernsteintöne brauner Augen leuchten und die Tiefe blauer und grüner Augen erstrahlen. Ideal als Basis fürs Tages-Make-up und überraschend ausdrucksstark am Abend.
Luk lässt sich super leicht auf und im Auge auftragen. Das Verblenden ist dank der zarten und cremigen Textur sehr einfach. Er ist gleichzeitig eine Base, die den Lidschatten intensiviert und langlebiger macht. Für Ungeübte ist er der perfekte Allrounder für leuchtende Smokey Eyes, Metallic Eyeliner, Cat Eyes oder als leichter Creme Eyeshadow für jeden Tag.
Welche Produkte erscheinen im Frühjahr/Sommer 2018 bei „Und Gretel"?
Ich habe gerade ein vollkommen neuartiges Augenbrauengel entwickelt. Es heißt „Froh Brow Bow" und enthält natürliche Harze für die Fixierung der Brauen, sowie unterschiedliche natürliche Pigmente, die das Licht so reflektieren, dass jede Braue, egal ob hell oder dunkel, ihre richtige Betonung findet. Substanzen aus der Aloe Vera verleihen dem Produkt seine geschmeidige Konsistenz und pflegen und stärken jedes einzelne Härchen. Seit dem 15. März macht dieses Produkt alle „Froh"!
Und außerdem gibt es immer die neuen angesagten Looks.