Angesichts tödlicher Unfälle durch abbiegende Lastwagen dringen die Länder auf einen stärkeren Schutz für Radfahrer und Fußgänger. Der Bundesrat machte sich auf Initiative von Berlin für eine EU-weit verpflichtende Ausrüstung von Lkw mit Abbiege-Assistenten stark. Über Pläne der Großen Koalition hinaus sollte es nach dem Willen der Länder auch eine Nachrüstpflicht für ältere Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen geben. Der „tote Winkel" führt oft dazu, dass Lkw seitlich neben ihnen fahrende Radler nicht erfassen. Die neuen Systeme können warnen und automatisch abbremsen. Kritiker verweisen auf hohe Kosten: So komme die Nachrüstung mit einem solchen System auf etwa 1.500 Euro. Die Länder plädieren deswegen dafür, solche Investitionen verstärkt zu fördern und sich für Versicherungsrabatte für ausgerüstete Fahrzeuge einzusetzen.
Der Bundesrat fordert zudem, dass Lkw-Notbremssysteme permanent verfügbar sein müssen und nicht abschaltbar sein dürfen. Dies soll etwa Unfälle vermeiden, bei denen Lastwagen auf Stau-Enden auffahren.