Bilder der Woche ausblenden
Bilder der Woche einblenden

WAS MACHT EIGENTLICH...

In „Desperate Housewives“ spielte Metcalfe Carlos Solis (Ricardo Chavira) Nebenbuhler John
imago images/Everett Collection

... Jesse Metcalfe?

Als Gärtner in „Desperate Housewives“ oder Bobby-Adoptivsohn in der „Dallas“-Fortsetzung wurde er ab 2004 international bekannt und war seither in einigen TV-Serien und Filmen zu sehen. Demnächst ist der 44-Jährige in zwei neuen Filmen zu sehen.

Nach fünf erfolgreichen Jahren als Country-Musiker Trace Riley in der US-Familienserie „Chesapeake Shores“ wurde Jesse Metcalfe 2021 nach der fünften Staffel aus der von Hallmark Channel produzierten Serie „rausgeschrieben“, damit seine Serien-Freundin sich einer neuen Liebe zuwenden konnte. Die Produktionsfirma hat jedoch mitgeteilt, dass sie weitere Filme mit Metcalfe plant. Bereits fortgesetzt mit ihm wurde die seit 2020 laufende, auf einer Romanreihe basierende Serie „Martha’s Vineyard Mysteries“ (auch als „Jeff Jackson“ bekannt). Zuletzt hatte Metcalfe 2021 auch in der vierten Folge „Poisoned in Paradise“ den ehemaligen Polizisten Jackson gespielt, der im beschaulichen Ort Martha’s Vineyard mysteriöse Verbrechen aufklärt.

Film mit Bruce Willis

Davor hatte Metcalfe 2020 im Thriller „Hard Kill“ an der Seite von Bruce Willis die Hauptrolle als Ex-Marine Derek Miller übernommen und stand 2022 in dem dritten Film der „Fortress“-Action-Reihe, „Sniper’s eye“ erneut zusammen mit Bruce Willis vor der Kamera. Ebenfalls 2022 übernahm Metcalfe die Arzt-Hauptrolle in der Liebeskomödie „Harmony from the Heart“. In diesem Jahr drehte er zwei weitere Filme: In dem Überlebensdrama „On a wing and a prayer“ spielt er neben Dennis Quaid und Heather Graham eine der Hauptrollen. Die Story basiert auf den realen Erlebnissen einer Familie, die nach dem plötzlichen Tod des Piloten ein Kleinflugzeug selbst landen muss und dadurch an Stärke gewinnt und sich von alten Traumata befreien kann. Metcalfe nennt den Film „eine Story über Erlösung und das Vertrauen in sich selbst“: „Normale Menschen können übernormale Dinge schaffen, wenn ihr Leben in den richtigen Bahnen verläuft“, erklärt der Schauspieler im April dem Magazin „Faithwire“. Dies entspricht auch der religiösen Sichtweise, zu der Metcalfe 2007/08 nach einem Alkoholentzug und einem glimpflich überstandenen Balkonsturz gefunden hat: „Vielleicht ist es ja deshalb, weil das Leben einen mit der Zeit bescheidener macht und wir nach etwas suchen, das größer ist als unsere Probleme auf der Erde.“ Der Glaube sei für ihn ein gutes Werkzeug, um solche Probleme zu lösen.

Teil der North Texas Food Bank

Jesse Metcalfe - Foto: IMAGO/Starface
Jesse Metcalfe - Foto: IMAGO/Starface

Eine weitere gerade beendete Arbeit Metcalfes ist das Familiendrama „Dawn Cutler“, das auf Vorlagen der bekannten US-Autorin V. C. Andrews beruht und im Juli 2023 erstmals im US-Fernsehen lief. Im Trubel von Beziehungstabus und mysteriösen Familiengeheimnissen spielt Metcalfe den Adoptivvater der Hauptfigur, wobei er sich eigenen Angaben zufolge bei der Interpretation seiner Rolle an seinen beiden Großvätern orientierte.
Immer wieder tauchen Gerüchte auf, dass es doch einmal zu einer Fortsetzung von „Desparate Housewives“ kommen könnte. Als Metcalfe kürzlich zusammen mit seiner damaligen Partnerin Eva Longoria bei der Premiere von deren Film-Regiedebüt „Flamin’ Hot“ auftauchte, gab das solchen Gerüchten natürlich neue Nahrung. Auf entsprechende Fragen antwortete Metcalfe scherzhaft, dass er in jeder Art von „Spin-off“ dabei wäre: Jetzt mit über 40 könne er ja sogar eine Vaterrolle übernehmen. Aber er glaube nicht, dass irgendjemand bereit wäre, so etwas filmisch umzusetzen. Rückblickend auf seine bisherige Karriere, bezeichnet es Metcalfe als große Ehre, mit einigen Großen der Branche wie Sylvester Stallone gearbeitet und von ihnen viel gelernt zu haben. Als seine Lieblingsrolle nennt er den John Tucker in „Rache ist sexy“, wo er einen umschwärmten Basketballer spielt, dem seine ehemaligen Verehrerinnen das Leben schwer machen.

Veränderungen gab es zuletzt in Metcalfes Privatleben: Seine 2009 begonnene Beziehung zu Kollegin Cara Santana ging trotz zwischenzeitlicher Verlobung im Vorjahr in die Brüche. Angeblich soll Metcalfe sich vor einer festen ehelichen Bindung gescheut haben. Schon kurz nach der Trennung von Cara wurde ihm eine neue Beziehung mit dem Model Corin Jamie-Lee Clark nachgesagt.

Metcalfes Homepage nennt zwei Charity-Engagements. So unterstützt er Unicef-Projekte in Botswana und ist seit 2011 Mitglied im Prominenten-Beirat der North Texas Food Bank, die sich für die Sicherung der Nahrungsmittelversorgung einsetzt. Der Schauspieler, der als Jugendlicher fast Basketballprofi geworden wäre, ist weiterhin sehr an Sport interessiert, vor allem an Baseball und American Football. Eine besondere Liebe gilt auch schon lange dem Motorsport. Metcalfe besitzt drei Motorräder, darunter seit 2008 eine Harley: „Heute bin ich eher nur noch ein Sonntagsfahrer“, gestand er in einem Interview mit der American Motorcycle Association. „Aber ich liebe alles rund ums Motorrad und bin eifriger Sammler von altem und neuem Zubehör und Erinnerungsstücken.“ Wenn er länger zu Dreharbeiten unterwegs sei, vermisse er das Biken sehr, vor allem auch die vielen Freunde, die er im Laufe der Jahre in der Biker-Community gefunden habe. Ein weiteres Hobby, das ein bisschen auch zum Beruf geworden ist, ist die Musik: Metcalfe spielt sehr gut Gitarre und hat auch einige Platten veröffentlicht.

MEHR AUS DIESEM RESSORT

FORUM SERVICE