Das Pantone Color Institute hat erneut die Trendfarben für die kommende Saison veröffentlicht. Living Coral wurde dabei zur Farbe des Jahres gekürt. Auch sonst herrschen ausdrucksstarke, aber nicht übermächtige Töne vor.
Kommenden Sommer sehen wir Rot − genauer gesagt Korallenrot. Denn diesen leuchtenden Ton hat das weltweit anerkannte Pantone Color Institute unter dem Namen „Living Coral" zur Farbe des Jahres 2019 ernannt. Ein Einschlag Richtung Orange mit goldenen Untertönen ist nicht zu übersehen. Wie immer gibt es aus dem Hause Pantone eine blumige Erklärung für den Gewinner: „Die Natur spendet uns Energie ‒ und so, wie Korallenriffe den Meeresbewohnern als Nahrungsquelle und Zufluchtsort dienen, schenkt uns das kräftige, aber dennoch dezente Living Coral Wärme, damit wir uns mit Behagen und Elan durch unsere sich ständig verändernde Umwelt bewegen können." Gerade im Zeitalter der Digitalisierung nehme die Sehnsucht nach Authentizität und realen Erfahrungen spürbar zu, wofür Korallenrot eine perfekte Lösung bieten könne.
„Farbe ist die ausgleichende Linse", so Leatrice Eiseman, Executive Director des Pantone Color Instituts, „durch die wir die natürliche und digitale Realität wahrnehmen. In einer Welt, in der Verbraucher sich zunehmend nach Interaktion und gesellschaftlicher Verbindung sehnen, schlagen die menschlichen und motivierenden Eigenschaften des freudigen Pantone Living Coral einfach die richtige Saite an." Nun gut, diese Aufgabe könnten diese Saison genauso gut andere angesagte Farben wie diverse Gelbtöne übernehmen, aber Pantone hat sich nun mal für Korallenrot entschieden. Das Magazin „InStyle" hält Living Coral jedenfalls für „eine tolle Wahl", weil die Farbe „dank des warmen, pastelligen Untertons" beinahe allen Hauttypen steht. Man könnte Korallenrot aber ebenso gut als perfekten Zwischenton zwischen Orange und Pink definieren, was auf den internationalen Laufstegen offenbar Designer wie Etro oder Marc Jacobs und Erika Cavallini eingesetzt haben.
Wie immer hat Pantone anlässlich der New York Fashion Week und der London Fashion Week für den Sommer 2019 zwei leicht abweichende Listen der Saison-Trendfarben vorgelegt, sodass die Color-Spezialisten insgesamt mit 14 Farben an den Start gehen. Dazu kommen noch vier zeitlose Color-Klassiker, nämlich Beige (von Pantone „Soybean" getauft), Tiefblau („Eclipse"), Creme-Weiß („Sweet Corn") und Grau-Braun („Brown Granite"). Besonders das neutrale Beige ist diesen Sommer auf den Catwalks mega angesagt, kaum ein Designer, der nicht Klamotten in diesem Ton in seiner Kollektion führen würde. Für die britische „Vogue" ist Beige sogar „the color of the season", was das Magazin durch eine Bilderstrecke mit Stücken von Balmain, Tibi, Tom Ford, Max Mara, Salvatore Ferragamo, Kenzo oder Burberry unterstreichen wollte. Wir haben zudem „Soybean" auch noch bei Stella McCartney, Marc Jacobs oder Haider Ackermann ausmachen können. Der Navy-Blauton „Eclipse" war vor allem ein Favorit von Labels wie Dior, Monse, Mansur Gavriel oder Tibi. Das cremige Offwhite „Sweet Corn" haben wir in den Kollektionen von Rochas, Dior, Max Mara oder Marni entdecken können. Den unterkühlten Braunton „Brown Granite" präferierten vor allem Jil Sander, Tod’s, Fendi oder Marco de Vincenzo.
Wenden wir uns nun den 14 aktuellen Pantone-Farbtrends zu, von denen wir Living Coral ja schon behandelt haben. Der Übersichtlichkeit halber haben wir die Pantone-Palette entsprechenden Farbgruppen zugeordnet.
Farbgruppe Rot: Signalrot war ja immer schon eine typische Sommerfarbe. Bei Pantone gibt es die beiden Varianten „Fiesta" und „Jester Red". „Fiesta" ist eine intensives Rot mit einem Touch Orange-Rot. Es ist aktuell ein Liebling von Brands wie Moschino, Emilia Wickstead, Simone Rocha oder Acne Studios. „Jester Red" ist noch intensiver und etwas dunkler, fast schon Richtung Burgunder. Auf den Laufstegen tauchte es vor allem bei Céline, Rodarte Valentino oder No. 21 auf.
Farbgruppe Orange: Die Bauarbeiter-Alarmfarbe Orange ist etwas für Mutige. Pantone lässt die Wahl zwischen einem feurig-würzigen Kurkuma-Orange samt gelbem Einschlag namens „Turmeric" − das wir trefflich in Klamotten umgesetzt bei Loewe, Fendi, Hermès oder Carolina Herrera auftauchen sahen − und einem fruchtig-goldenen Mango-Orange namens „Mango Mojito". Eigentlich eher eine Herbst- oder Winterfarbe, aber Pantone hat anders entschieden. Kein Wunder daher, dass sich auch renommierte Labels wie Carolina Herrera, Dries Van Noten oder Dundas für diesen Ton als Sommerfarbe entschieden haben.
Farbgruppe Gelb: „Lemon Verbena", ein zitroniges Gelb, und das sattgoldene „Aspen Gold" werden hier von Pantone benannt. „Lemon Verbena" ist die softeste Variante, die Designer wie Chanel, Sonia Rykiel oder Oscar de la Renta in ihren Kollektionen präsentieren. „Aspen Gold" ist da schon deutlich intensiver und dunkler mit einem leichten Touch von Orange. Perfekt in Szene gesetzt bei Monse oder Brandon Maxwell. Für das Magazin „Glamour" ist Gelb ohnehin die Farbe Nummer eins der Saison – als zusätzliche Variante wird ein „Marigold" ins Spiel gebracht und man/frau sollte sich dabei eine strahlende Sonnenblume vor Augen führen. Teile in „Marigold" waren beispielsweise bei Oscar de la Renta, Carolina Herrera oder Brandon Maxwell zu bewundern. Auch ein pastelliger Eigelb-Ton mischt in der Palette kräftig mit, etwa bei Escada oder Chanel.
Farbgruppe Grün: Passend zum bevorstehenden Erblühen der Natur ergrünte es auch auf den internationalen Laufstegen wieder. Es gab ein pfeffriges Gelb-Grün namens „Pepper Stem" bei Dries Van Noten oder Acne Studios. Und ein Moosgrün namens „Terrarium Moss" bei Brands wie Nicole Miller oder Dsquared2. Neongrün-Töne nicht zu vergessen, die außerhalb der Pantone-Auswahl bei Offwhite, Jeremy Scott oder Emilia Wickstead für einen lauten Farbeinschlag sorgten.
Farbgruppe Rosa: Keine Sommersaison ohne Rosa-Töne. Bei „Sweet Lilac" handelt es sich um ein rosagetränktes Lavendel, das besonders gut bei Girlie-Looks oder minimalistischen Kreationen zur Geltung kommen kann. Zu bewundern bei Valentino, Rodarte, Marc Jacobs oder Emilia Wickstead. Mit einem Touch mehr ins Rötliche wartet „Pressed Rose" auf und strahlt deutlich mehr Wärme aus. Es ist eine sehr feminine Farbe, wie es Prada oder Oscar de la Renta unter Beweis stellen.
Farbgruppe Braun: Endlich feiert Braun ein großes Comeback in der Fashion-Welt. Vor allem das dunkel-karamellige Braun namens „Toffee" spielt den Vorreiter. Es ist eine warme Farbe, die ziemlich neutral eingesetzt werden kann. Die besten Bespiele dafür auf dem Laufsteg lieferten Max Mara, Chloé oder Hermès.
Farbgruppe Blau: Neben dem zeitlosen Klassiker „Eclipse" vertritt ein strahlendes Königsblau namens „Princess Blue" im Sommer die modische Bleu-Connection. Die Farbe hat etwas Majestätisches an sich und strahlt jede Menge Glanz und Glamour aus. Einfach mal die Klamotten von Phillip Lim, Dries Van Noten oder Tod’s anschauen. Deutlich pastellig-dezenter als das nicht von Pantone nominierte „Clearwater Blue", wie es bei Hugo Boss zu sehen war. Auch ein bläulicher Lavendelton ist bei den Designern sehr angesagt.
Farbgruppe Pink: Pink darf auch diesen Sommer nicht fehlen. Diesmal angeführt von dem geradezu theatralisch-knalligem „Pink Peacock". Das intensive Magenta ist kaum zu übersehen. Balenciaga liebt diese Nuance. Aber auch Labels wie Dundas oder Claudia Li. Wer es zurückhaltender mag, sollte sich wie Marc Jacobs, Hugo Boss oder Tom Ford für ein pudriges Ballett-Pink entscheiden.