Der Honda Jazz bringt mit dem neu entwickelten e:HEV-Antriebssystem Effizienz und Fahrqualität in das Kleinwagensegment. Als Teil der neuen e:Technolgy-Markenfamilie ist der Jazz das erste von sechs elektrifizierten Honda-Modellen, die bis 2022 in Europa auf den Markt kommen.
Der neue Jazz e:HEV liefert eine Mischung aus Performance und Wirtschaftlichkeit, die sich mit Komfort und nutzerfreundlicher Funktionalität verbindet. Die neue Modellgeneration folgt dabei einer neuen Design-Philosophie, die auf dem japanischen Konzept des „Yoo no bi" basiert. Dieses würdigt die Schönheit alltäglicher und im Laufe der Zeit immer weiter perfektionierter Gegenstände. Klare Konturen verleihen der zeitlosen Form des Jazz eine neue emotionale Anziehungskraft. In enger Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren und Designern hat Honda sichergestellt, dass die bewährten Vorzüge des Jazz bei Komfort, Platzangebot und Funktionalität auch in der neuen Modellgeneration erhalten bleiben. Erreicht wurde dies durch die clevere Integration der Hybridkomponenten in das Chassis und in den Motorraum.
Das e:HEV System wurde speziell für den Jazz neu entwickelt. Es besteht aus zwei kompakten Elektromotoren, einem 1,5-Liter DOHC i-VTEC Benzinmotor, einer Lithium-Ionen-Batterie und einem innovativen Direktantrieb mit intelligenter Steuereinheit. Das harmonische Zusammenspiel aller Komponenten garantiert ein Verhältnis aus Kraftstoffeffizienz und Beschleunigungsleistung.
Der fortschrittliche Infotainment-Service wie der Honda Personal Assistant und die My Honda+ App ermöglichen drahtlose Konnektivität. Darüber hinaus bietet der Jazz eine umfassende Palette an aktiven und passiven Sicherheitssystemen, die das Fahren leichter und sicherer machen.
Drei verschiedene Antriebsmodi für optimale Effizienz
Erstmals soll der Jazz in Europa ausschließlich mit einem modernen Hybridantrieb angeboten werden und ist zu erkennen am e:HEV-Schriftzug. Mit einer Leistung von 109 PS beschleunigt der neue Jazz in 9,4 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h. Damit bietet er in allen Fahrsituationen ein müheloses und komfortables Fahrerlebnis. Das effiziente Hybridsystem erreicht dabei einen Kraftstoffverbrauch ab 4,5 l/100 Kilometer und CO2-Emissionen ab 102 g/km (WLTP).
Für optimale Effizienz und maximalen Fahrspaß bietet der Jazz e:HEV drei verschiedene Antriebsmodi. Elektroantrieb („EV Drive"): Der mit Energie aus der Lithium-Ionen-Batterie versorgte Elektromotor treibt das Fahrzeug direkt an. Hybridantrieb („Hybrid Drive"): Der Benzinmotor treibt den zweiten Elektromotor an, der als Generator fungiert und Energie für den elektrischen Antriebsmotor produziert. Motorantrieb („Engine Drive"): Der Benzinmotor ist über eine Überbrückungskupplung direkt mit den Antriebsrädern verbunden.
In den meisten innerstädtischen Fahrsituationen wechselt der Jazz e:HEV automatisch und nahtlos zwischen Elektro- und Hybridantrieb. Bei hohen Geschwindigkeiten übernimmt der Verbrennungsmotor die Antriebsarbeit; bei Bedarf liefert der E-Antriebsmotor per „Boost"-Effekt zusätzliche Kraft.
Im Hybrid-Modus kann überschüssige Leistung des Benzinmotors für das Aufladen der Batterie über den Generator genutzt werden. Der Elektroantriebs-Modus wird auch beim Verzögern des Fahrzeugs genutzt, um die Batterie per sogenannter Rekuperation zu laden.
Der Wechsel zwischen den einzelnen Fahrmodi erfolgt für die Insassen praktisch unbemerkt; Verzögerungen bei den Übergängen wurden auf ein Minimum reduziert.
Die von Honda entwickelten Elektromotoren zeichnen sich durch hohe Drehzahlen, geringes Gewicht, kompakte Größe sowie hohe Effizienz und Leistungsdichte aus. So liefert der elektrische Antriebsmotor Drehzahlen von bis zu 13.300 U/min und ein maximales Drehmoment von 253 Nm, das schon bei niedrigsten Drehzahlen eine spontane Beschleunigung garantiert.