Felicitas von Heinz (34)
Geschäftsführerin Nabio | Prenzlauer Berg
Felicitas von Heinz muss bei der Arbeit immer ans Essen denken. Ihr Schreibtisch ist regelrecht eingebaut mit Aufstrichen, Eintöpfen, Reissoßen oder Veggie Bowls. Zum Sortiment von Nabio (www.nabio.de) gehören derzeit 60 vegetarische oder vegane Bioprodukte. Die Betriebswirtin, die zuvor als Beraterin für Markenbildung in einer Agentur und als Marketingverantwortliche in einem Start-up-Unternehmen Erfahrungen sammelte, sah Potenzial im väterlichen Betrieb, dem thüringischen Unternehmen „Naba Feinkost", welches mit 100 Mitarbeitern zu den führenden Herstellern für Bio-Fertiggerichte zählt. Zusammen mit ihrer Schwester wollte sie unter dem Markennamen Nabio coole junge Produkte entwickeln – kombiniert mit 30 Jahren Erfahrung aus dem Familienunternehmen, das inzwischen ebenfalls zu 100 Prozent Bio ist und jährlich allein 18 Millionen Aufstriche produziert. „Auch Convenience-Produkte können gesund sein", weiß Felicitas von Heinz, die den Sinn für gutes Essen schon in die Wiege gelegt bekam: Auf dem Speiseplan standen die legendären Steinpilzravioli des Vaters, dem Unternehmer Bernhard von Reiche, und die frischen Salate der Mutter. Wenn sie zwischendurch mal Hunger bekommt, kann sie sich eine Wurzelgemüse- oder Süßkartoffelsuppe von Nabio warm machen. Übrigens: Ihren kugelrunden Bauch verdankt sie einem bevorstehenden glücklichen Ereignis.