Thomas Schlotterbeck (34)
Gründer und Geschäftsführer von Braufabrik Events UG | Dudweiler
Seinen bisher umfangreichsten Auftrag angelte sich Thomas Schlotterbeck mit dem Online-Giganten Zalando. Der deutsche Versandhändler orderte beim saarländischen Start-up-Unternehmen ganze 20.000 persönlich etikettierte Flaschen, um diese anschließend als Dankeschön an seine männlichen Kunden zu verschicken. „Ein paar Sixpacks habe ich als Erinnerung behalten", erzählt der Gründer. Jetzt ziert das Bier mit dem persönlichen Zalando-Etikett das geräumige Produktregal inmitten seines Büros. Im Jahr 2012 startete der BWLer mit seiner Idee, persönliche Getränke zu gestalten durch, sechs Monate später folgte der Online-Shop. „Die ersten beiden Jahre waren ziemlich hart", zieht der Geschäftsmann Bilanz. Auch mit den passenden Räumen sah es zunächst schlecht aus. Gebraucht wurde ein Lagerraum in direkter Nähe zum Büro, „kurioserweise stieß ich zu dieser Zeit nur auf kleine Abstellräume oder gigantische Lagerhallen". Mit dem Standort am Dudweiler Markt wurde Schlotterbeck nach zwei Jahren Suche endlich fündig. Das Herzstück des Büros bildet dabei natürlich das bunte Produktregal. „Angefangen haben wir mit dem Getränk der Deutschen, dem Bier". Mit der Zeit hat sich das Angebot erweitert: Von Bier in Flaschen, Dosen und Fässern, über Wein, Gin, Energydrinks oder Wasser, „wir gestalten für jeden Kunden das passende Etikett".