BMW schickt die Besserverdiener zum Sport und stellt dem 7er dafür jetzt wieder einen 8er zur Seite. Das Luxuscoupé soll den aktuellen 6er beerben und kommt im November in den Handel. Im Gegensatz zum Vorgänger hat BMW den 8er sportlicher gezeichnet. Der 4,84 Meter lange 2+2-Sitzer hat eine längere Haube, ein flacheres Dach, weiter ausgestellte Radhäuser und ein Heck mit Platz für 420 Liter Gepäck. Zum neuen Design gibt es ein neues Interieur mit der nächsten Generation des Bediensystems.
Unter der Haube steckt im vorläufigen Topmodel M850i ein weiterentwickelter V8-Motor, der aus 4,4 Litern bis zu 390 kW/530 PS und 750 Nm schöpft. Damit sprintet der mit Allradantrieb ausgestattete 8er in 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h, bei 250 km/h wird abgeregelt. Der Normverbrauch soll bei 10,0 Litern liegen, der CO2-Ausstoß bei 228 g/km. Alternativ bieten die Bayern den 8er auch als 840d xDrive mit einem drei Liter großen Sechszylinder-Diesel an. Dieser Motor (Verbrauch 5,9 Liter/CO2: 154 g/km) leistet 235 kW/320 PS und beschleunigt mit bis zu 680 Nm in 4,9 Sekunden auf Tempo 100. Auch seine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.